Objektsammlung der Stiftung Berliner Mauer online

Die Stiftung Berliner Mauer stellt auf ihrer Website mehr als 10.000 Objekte aus ihrem Sammlungsbestand online zur Verfügung: In der Sammlung Online können nunmehr Tausende Objekte zum Thema Mauer und Teilung, darunter historische Fotos, Originalobjekte, Pläne und Ansichtskarten sowie weitere Dokumente und archivierte Materialien recherchiert werden. Interessierte können frei in der Datenbank recherchieren, sich über den Kontext der einzelnen Objekte informieren und eigene Kommentare einbringen.

Anlässlich der Präsentation des neuen Angebots zeigte die Stiftung einige ausgewählte Objekte aus ihrem Sammlungsbestand, die sonst nicht zu sehen sind. Der Kurator der Sammlungen der Stiftung, Dr. Manfred Wichmann, erklärte: „Mit Sammlung Online leisten wir einen Beitrag zu einem demokratischen und transparenten Austausch zwischen der Fachwelt und der breiten Öffentlichkeit. Das Angebot dient dem freien Wissensaustausch und bietet einen direkten Blick in die laufende Sammlungsarbeit, denn beständig werden Informationen ergänzt und neue Bestände kommen hinzu. Viele der Objekte sind verbunden mit persönlichen Erlebnissen und machen so Geschichte anschaulich. Die Vielfalt und Authentizität der Objekte macht aber auch die Komplexität der Teilungsgeschichte deutlich: Sie offenbaren zahlreiche Details ebenso wie ungeklärte Fragen und Widersprüche in unserer nachträglichen historischen Betrachtung der Vergangenheit. Vor allem aber lassen sich originale Objekte und ihre Geschichten dort entdecken.“

Die Stiftung Berliner Mauer sammelt originale Objekte und historische Artefakte zur Berliner Mauer und der deutschen Teilungsgeschichte. Der Bestand umfasst alle Formen von materiellem Kulturgut, darunter Fotografien, Dokumente und Publikationen. Die Sammlung Online zeigt nicht nur die breite Vielfalt der Objekte, sondern ermöglicht einen Blick in die aktive Sammlungsarbeit der Stiftung Berliner Mauer. Sie wächst mit ungefähr 1.000 Objekten pro Jahr kontinuierlich weiter.

Die Sammlungen der Stiftung stellen die Grundlagen sowohl für die wissenschaftliche Forschung als auch für die Bildungsarbeit in Ausstellungen, Publikationen und Online-Projekten. Aus den Sammlungsbeständen entstehen auch direkt eigene digitale Angebote wie mauer-fotos.de.

Die Stiftung Berliner Mauer verantwortet fünf historische Orte in Berlin: Die Gedenkstätte Berliner Mauer, die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, die East Side Gallery, die Gedenkstätte Günter Litfin und das Parlament der Bäume gegen Krieg und Gewalt.

Kontakt:
Stiftung Berliner Mauer
Bernauer Straße 111
13355 Berlin
Telefon: +49 (0)30 213085-122
info@stiftung-berliner-mauer.de

Quelle: Stiftung Berliner Mauer, Pressemitteilung, 23.3.2022

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.