Vorstellung des neuen Leiters des Landesarchivs Thüringen

In der aktuellen Ausgabe des jährlich erscheinenden Mitteilungsblattes „Archive in Thüringen“, das sowohl Beiträge von Archivarinnen und Archivaren aus allen Archivsparten Thüringens beinhaltet als auch Erfahrungen und Werkstattberichte von Benutzerinnen und Benutzern, wird u.a. der seit Mai 2021 amtierende Leiter des Landesarchivs Thüringen, Thomas Wagner, kurz vorgestellt.


Abb.: Thomas Wagner, seit Mai 2021 Leiter des Landesarchivs Thüringen (Foto: Romy Scharfe)

Der 1966 in Merzig/Saar geborene Volljurist Thomas Wagner steht bereits seit 1994 im Thüringer Landesdienst. Er durchlief berufliche Stationen im Thüringer Landesverwaltungsamt, in der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie sowie in der Thüringer Staatskanzlei. Besondere Kenntnisse erwarb er im Laufe seines Berufslebens in typischen Aufgabenbereichen einer Zentralabteilung, vor allem auf dem Gebiet der Personalentwicklung und Organisation. In der Landesanstalt für Umwelt und Geologie fungierte er von 2013 bis zu deren Umbildung Ende 2018 als Zentralabteilungsleiter und ständiger Vertreter des Präsidenten. Bis zum 30.4.2021 war er Referatsleiter in der Staatskanzlei und zuständig für die Bereiche Justiziariat, Innenrevision, Organisation und Datenschutz.

Für die erste Phase seiner Amtszeit benennt Thomas Wagner zunächst vier prioritäre Handlungsfelder. Als erstes zählt dazu der organisatorische Ausbau und die Zusammenführung des 2016 aus den sechs selbständigen Staatsarchiven gebildeten Landesarchivs unter einem Dach mit gleichzeitiger Stärkung der Verwaltungsebene. Das Landesarchiv Thüringen umfasst fünf Staatsarchive in Altenburg, Greiz, Gotha, Meiningen, Rudolstadt sowie das Hauptstaatsarchiv Weimar. Hinzu tritt die flächendeckende Einführung eines Dokumentenmanagement-Systems, das bis 2023 vollständig in den Thüringer Landesbehörden zum Einsatz kommen wird. Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im DMS insgesamt soll ausgebaut werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Produktivsetzung des digitalen Magazins ThELMA. Die Archivierungslösung für eine revisionssichere Archivierung von elektronischen Unterlagen der Behörden, Gerichte und sonstigen Einrichtungen des Freistaats erfüllt eine Vorgabe des Thüringer Archivgesetzes. Ein weiteres Ziel ist die Wiederaufnahme der Referendarausbildung für den höheren Archivdienst. Guten Nachwuchs heranzubilden, ist eine zentrale Zukunftsaufgabe. Zudem hat der Gesetzgeber die Aufgabe des Landesarchivs für die Ausbildung festgeschrieben, die auch dem kommunalen Archivwesen zugutekommt. Qualifiziertes Fachpersonal wird auch benötigt, um die in absehbarer Zeit höhere Anbietungsdichte bei Papierakten zu bewältigen, die durch den landesweiten Umstieg auf die elektronische Akte zu erwarten ist.

Kontakt:
Landesarchiv Thüringen
Marstallstraße 2
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43 / 870-101
Fax: +49 (0) 36 43 / 870-100
landesarchiv@la.thueringen.de

Quelle: Archive in Thüringen. Mitteilungsblatt 2021, 14.10.2021, S. 5; Thüringer Allgemeine, 23.4.2021

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.