Die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns lädt ein zum 3. Archivwissenschaftlichen Fachgespräch:
Wann: am 16. November 2021, 9.30 – 15.30 Uhr
Wo: in der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns, München bzw. via Livestream
Das Programm als pdf-Datei und ein Anmeldeformular (pdf-Datei, digital ausfüllbar) finden sich auf der Homepage der Staatlichen Archive Bayerns:
https://www.gda.bayern.de/aktuelles/archiv-fachgespraech-bewertung-digitale-welt/
Programm:
9.30-9.45 Uhr Begrüßung und Einführung – Margit Ksoll-Marcon (GDA Bayern)
9.45-10.15 Uhr Keynote: Archivierung im Kontext der Digitalisierung aus Sicht der bayerischen Landwirtschaftsverwaltung – Alexander Malcharek (StMELF Bayern)
10.15-11.20 Uhr Erwartungen von Datennutzern und Datenproduzenten – Moderation: Margit Ksoll-Marcon (GDA Bayern)
Digitale Archivierung und Geobasisdaten – Wie bleiben die originären Informationen verfügbar? – Wolfgang Bauer (LDBV Bayern)
Daten und Datenqualität als Basis der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur NFDI – Frank Oliver Glöckner (Alfred-Wegener-Institut / Universität Bremen)
Diskussion
11.20-12.30 Uhr Auswahl und Transfer digitaler Informationen – Moderation: Bernhard Grau (BayHStA)
Digitale Perspektiven auf die archivische Bewertung. Ziele – Methoden – Werkzeuge in einem volatilen Umfeld – Michael Unger (GDA Bayern)
Archivierungsschnittstellen – Brennglas der Herausforderungen bei der Langzeitarchivierung elektronischer Informationen – Markus Schmalzl (GDA Bayern)
Diskussion
11.30-15.00 Uhr Digitales Archivgut – Moderation: Julian Holzapfl (StA München)
Im Spannungsfeld von Authentizität, Bewertung und technischer Handhabbarkeit. Zur Bildung von Informationseinheiten bei der Aussonderung elektronischer Unterlagen an die Archive – Frank M. Bischoff (Landesarchiv NRW)
Jenseits von OAIS und PREMIS – significant properties im Spannungsfeld von fachlicher Anforderung und technischem Bedarf – Michael Puchta (GDA Bayern)
Bewertung und Übernahme digitaler Unterlagen in einem Kommunalarchiv. Aspekte aus der Praxis – Katharina Ernst (Stadtarchiv Stuttgart)
Diskussion
15.00-15.30 Uhr Abschlussdiskussion