Seit 1.7.2021 ist Johann Löwen neuer Leiter des Stadtarchivs der Stadt Schopfheim. Er folgt damit auf Dr. Ulla K. Schmid, die am 1.8.2021 ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten hat. Der 37-Jährige Johann Löwen war bis zuletzt für sechs Jahre als Stadtarchivar bei der Stadt Lörrach tätig. Dort hat er nach seinem Studium der Politikwissenschaften in Bayern seine Ausbildung zum Fachangestellten für Medien und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv absolviert.
Abb.: Johann Löwen archiviert nunmehr die Akten der Stadtverwaltung Schopfheim (Foto: Stadt Schopfheim)
Seine Vorgängerin in der südwürttembergischen Stadt im Dreiländereck, Dr. Ulla K. Schmid (Jahrgang 1955), hatte in Freiburg Ethnologie und Geografie studiert. 1986 übernahm sie die Leitung des Schopfheimer Museums, 1993 zusätzlich die Führung des Stadtarchivs. Zahlreiche Ausstellungen hatte sie seither konzipiert, darunter u.a. zur 1848er-Revolution.
Johann Löwen wird als Leiter des Stadtarchivs Schopfheim zukünftig den Fokus auf die Digitalisierung legen. Eine weitere Priorität ist es, zeitnah den Benutzerdienst an die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden anzupassen. Diese ändern sich zunehmend hin zu digitalen Dienstleistungen. Hierzu gilt es die internen Prozesse anzupassen, so dass es möglich ist, neben den Vor-Ort-Besuchen auch Anfragen digital zu beantworten. Dies gilt nicht nur für die externen Kunden, sondern auch für die internen Fachbereiche und Fachgruppen in der Stadtverwaltung.
Auch optisch hat der neue Archivar, der bereits in Schopfheim wohnte, das Archiv etwas umgestaltet. Neben neuer Möblierung schmücken nun Werke lokaler Künstler aus der städtischen Bildersammlung die Wände des Archivs sowie seines Büros. Geplant ist auch, diese Schätze im Rahmen einer halbjährlichen Wechselausstellung zu veröffentlichen.
Kontakt:
Stadt Schopfheim
(ehemaliges Amtsgericht)
Stadtarchiv
Johann Löwen, Leitung Archiv
Hauptstraße 29
79650 Schopfheim
Telefon: 07622 396-190
Fax: 07622 396-201
j.loewen@schopfheim.de
Quelle: Stadt Schopfheim, Aktuelle Meldung, 5.8.2021; Badische Zeitung, Interview mit Ulla K. Schmid, 17.6.2017; Badische Zeitung, 4.8.2021