Ein Abend zur Industriekultur
Seit dem Bau der Daimler-Benz-Werke 1936 schreibt Ludwigsfelde Industriegeschichte im Bereich Verkehrstechnologie. In den vergangenen 80 Jahren prägte der Standort die Mobilitätskultur in Ost und West. Heute ist Ludwigsfelde eine moderne Stadt mit überdurchschnittlich entwickelter Gewerbe-, Industrie-, und Infrastruktur.
Antriebe und Fahrzeuge für den Verkehr in der Luft, zu Wasser und zu Land /für den Luft-, Schifffahrts- und Straßenverkehr aus Ludwigsfelde sind das spannende Thema des Abends zur Industriekultur im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte am 16.Juni 2017, um 18 Uhr 14467 Potsdam, Kutschstall, Am Neuen Markt 9.
Er wird vom Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv und seinen Kooperationspartnern, der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. und dem Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte veranstaltet.
Die Referenten des Abends Manfred Blumenthal vom Verein Freunde der Industrie- geschichte Ludwigsfelde e.V. und Ines Krause, Leiterin des Stadt- und Technikmuseums Ludwigsfelde, nehmen Zeugnisse einer vergangenen Mobilitätskultur in den Blick, welche die Standortentwicklung in Ludwigsfelde vor und nach dem Fall der Mauer geprägt haben. Ihr Vortrag „Zur Luft, zu Wasser und zu Land – Antriebe und Fahrzeuge aus Ludwigsfelde“ hält zu wirtschaftspolitische Entscheidungen und zur Vielzahl der Fahrzeugkonzepte einige (handfeste o.ä.?) Überraschungen bereit. Marcel Bürger vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) stellt unter dem Titel „Motorrollermobilität aus Ludwigsfelde – Aus der Geschichte der Massenmotorisierung der DDR“ das Zweirad und die Motorrollereuphorie in den Fokus.
Weitere Informationen: http://www.bb-wa.de
Anfahrt:
Regionalbahn/S-Bahn bis Potsdam Hauptbahnhof,
von dort 5 Minuten Fußweg oder mit Bus oder Straßenbahn bis Haltestelle „Alter Markt“, Parkplätze in der Tiefgarage, Einfahrt über Werner-Seelenbinder-Straße
Kostenbeitrag: 5,00 €
Kontakt und Anmeldung:
Björn Berghausen,
Geschäftsführer Berlin-Brandenburgisches Wirtschaftsarchiv e.V.
Eichborndamm 167, Haus 42, 13403 Berlin