Archiv und Wirtschaft 3/2024

In Kürze erscheint die neueste Ausgabe 4/2023 der Zeitschrift „Archiv und Wirtschaft“ der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e.V. (VdW). Nach drei thematischen Schwerpunktheften folgt nun wieder eine reguläre Ausgabe.

Inhaltsverzeichnis „Archiv und Wirtschaft“ 3/2024

AUFSÄTZE

Judith Hanft
: Der Neubau des Jenaer Glaswerkes in Mainz mit Hilfe des Marshall-Planes: Vorgeschichte, Finanzierung, Einweihung (126–134)
Juris Salaks
: Latvian Industrial Archives: Preserving Roche’s Historical Legacy (135–142)

WIRTSCHAFTSARCHIV DES JAHRES

Dietrich Kuhlgatz: „Morgens Bangalore, abends Campinas“. Virtuelle Führungen durch die Unternehmensgeschichte als Instrument für internationale historische Kommunikation (143–149)

BERICHTE

Kerstin Schmeing: Das Unternehmensarchiv: Turbo der Historischen Kommunikation – 59. Arbeitstagung der VdW vom 5. bis 7. Mai 2024 in Stuttgart (150–158)
Ulrich S. Soénius
: Preis für Handwerksgeschichte erstmals verliehen (159–163)

REZENSIONEN

Ralf Blank und Karl-Peter Ellerbrock (Hrsg.): Die Accumulatoren Fabrik AG. Vom Pionierunternehmen zum Weltkonzern VARTA. Batterien aus Hagen 1887–2021 (Manfred Rasch) (164–165)
Markus A. Denzel, Susanne Schötz und Veronique Töpel (Hrsg.)
: Von der Industriemetropole zur resilienten Stadt. Leipzig im regionalen und überregionalen Vergleich (Felix Hartelt) (166–168)
Julia Langenberg
: Pferde, Banken, Schweinepest. Die Geschichte der Behringwerke in Marburg 1918–1929 (Katrin Lege) (168–171)

Rezensionsliste (172–173)
Impressum (176)

Kontakt:
Dr. Martin Münzel
c/o F. Hoffmann-La Roche AG
Redaktion „Archiv und Wirtschaft“
Bau 52/111
CH-4070 Basel
Telefon: +49 159 06825241
E-Mail: martin.muenzel@wirtschaftsarchive.de
https://www.wirtschaftsarchive.de/publikationen/archiv-und-wirtschaft/

Infotag zu Berufen rund um das kulturelle Erbe

Am 21. September fand der erste History-Heritage-Hub in Brauweiler statt.

Welche Aufgaben fallen eigentlich in einer Bibliothek an? Was macht man in der Denkmalpflege? Und was ist eigentlich der Berufsalltag in einem Archiv? Auf diese und andere Fragen gaben am Samstag, den 21. September Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachrichtungen und Institutionen beim ersten History-Heritage-Hub im Kreuzgang der Abtei Brauweiler Auskunft. Schülerinnen, Schüler, Studierende und andere Interessierte informierten sich über die verschiedensten Berufe rund um die Erhaltung des kulturellen Erbes und tauschten sich vor Ort aus.

Foto: LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum

Präsent waren neben dem gastgebenden LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum auch die LVR-Ämter für Denkmalpflege und Bodendenkmalpflege, die Universitätsbibliothek Köln, die TH Köln mit dem Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft und das Joseph-DuMont-Berufskolleg. Praxisnah wurde es dann am Mitmachstand der Jugendbauhütten im Rheinland, wo sich jeder an der Restaurierung eines alten Fachwerkhauses probieren konnte. Für Interessierte öffneten zudem die Restaurierungswerkstätten des Archivberatungs- und Fortbildungszentrums und der Denkmalpflege sowie das Archiv des LVR die Pforten zu einer Führung. Ziel des Infotags war es junge Menschen über Ausbildungs- und Karrierechancen zu informieren.

Kontakt:
LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum
Ehrenfriedstraße 19
50259 Pulheim
afz@lvr.de
https://afz.lvr.de/de/startseite.html

Quelle: Pressemitteilung des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum, 01.10.2024