Nachrichten aus dem Stadtarchiv Gera 3/2023

In der dritten diesjährigen Ausgabe der „Nachrichten aus dem Stadtarchiv Gera“ wird schlaglichtartig auf die Eröffnung der „Aktienbrauerei Tinz“, die in der damaligen Kaiser-Wilhelm-Straße 183 (heute: Berliner Straße) ihren Sitz hatte, vor 150 Jahren eingegangen.

Im zweiten Beitrag führt ein Auszug aus einem um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert in Gera erschienenen Wanderführer zu heute noch vorhandenen landschaftlichen Attraktionen in Untermhaus und Milbitz.

Ein kurzer Artikel nimmt die vor 100 Jahren erfolgten Eingemeindungen der Orte Frankenthal, Scheubengrobsdorf, Windischenbernsdorf, Töppeln und Laasen zum Stadtgebiet Geras in den Blick. Für Töppeln und Laasen erfolgte bereits im darauffolgenden Jahr die Ausgemeindung aus diesem Verbund.

Weitere Betrachtungen widmen sich ausgewählten Schwerpunkten der Lokalberichterstattung in Gera vor nunmehr 30 Jahren.

Unter dem Titel „Nachrichten aus dem Stadtarchiv Gera“ informiert das Stadtarchiv Gera vierteljährlich die interessierte Öffentlichkeit über aktuelle Herausforderungen und historische Themen rund um die Arbeit des Stadtarchivs.

Der Informationsbrief wird per E-Mail versandt und kann auf der Internetseite im Downloadbereich heruntergeladen werden. Durch eine formlose E-Mail mit dem Betreff „Informationsbrief“ an stadtarchiv@gera.de können die „Nachrichten aus dem Stadtarchiv Gera“ kostenlos abonniert werden.

Kontakt:
Stadtarchiv Gera
Gagarinstraße 99/101
07545 Gera
Tel. 0365/838-214
stadtarchiv@gera.de