56. Rheinischer Archivtag in Krefeld

Archivmanagement und Fachkräftemangel standen im Mittelpunkt angeregter Diskussionen.

Der Rheinische Archivtag des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums hat am 15. und 16. Juni 2023 in Krefeld stattgefunden. Auf der 56. Fachtagung diskutierten 205 Fachleute aus dem Archivwesen zwei Tage über „Wachsende Aufgaben, knappe Ressourcen. Wohin steuert die Archivarbeit?“. Im Jahr des 650. Krefelder Stadtjubiläums ist es die größte Fachkonferenz in der Samt- und Seidenstadt. Oberbürgermeister Frank Meyer und Dr. Mark Steinert, Leiter des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums, begrüßten die Teilnehmenden, die mehrheitlich aus Nordrhein-Westfalen kamen. In Themensektionen sprachen die Archivare in der Yayla-Arena an der Westparkstraße über die Möglichkeiten der Archiventwicklung, den Einsatz von Management-Instrumenten in der Archivpraxis und die Herausforderungen des Fachkräftebedarfs.


Abb.: 56. Rheinischer Archivtag in Krefeld, Yayla-Arena, Business-Club (Foto: Dirk Jochmann ©, 47807 Krefeld)

Wertvolle Archivarbeit
Krefeld ist eine Stadt mit besonderer Geschichte. Das wird uns allen in einem solchen Jubiläumsjahr, wie es Krefeld mit dem 650-jährigen Stadtbestehen aktuell feiern darf, auf besondere Weise vor Augen geführt. Um diese Geschichte für die Nachwelt zu erhalten, braucht es die wertvolle Arbeit der Stadtarchivarinnen und -archivare. Wir freuen uns deshalb, dass zum Archivtag Expertinnen und Experten vieler Kommunen aus dem Rheinland nach Krefeld gekommen sind, um über den Wert und die Zukunft von Archivarbeit zu sprechen“, sagte Oberbürgermeister Frank Meyer.

Archiv ist Pflichtaufgabe
„Die Archivierung ist keine freiwillige Leistung, sondern eine hoheitliche Pflichtaufgabe der Verwaltung. Im Unterschied zu einem Museum, einer Bibliothek, ja selbst einem Theater oder Orchester kann die Existenz eines Archivs als rechtssichernde Einrichtung nicht zur Disposition eines Personalverantwortlichen oder Haushälters gestellt werden“, sagte Dr. Mark Steinert, Leiter des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums.

Management und Nachwuchsförderung
Zum Auftakt richtete sich der Blick zunächst in die benachbarten Niederlande. Im Eröffnungsvortrag sprach Marc Holtman vom Stadtarchiv Amsterdam über Ideen und Aspekte, was ein gutes und modernes (Stadt-)Archiv ausmacht und welche Anforderungen es erfüllen sollte. In den nachfolgenden Themensektionen tauschten sich die Wissenschaftler vor allem über Fragen des Archivmanagements aus. Die Verortung in der Wissensgesellschaft und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Institution Archiv werden in der zweiten Sektion ebenso thematisiert wie die Anwendung von Steuerungsinstrumenten in der Praxis. Hier hielt Dr. Olaf Richter, Leiter des Stadtarchivs Krefeld, einen Vortrag über „Jubiläen – Zwischen Belastungsgrenze und Innovationsschub“. Die Stadt Krefeld feiert in diesem Jahr ihr 650-jähriges Bestehen. Auf der Konferenz widmeten sich die Fachleute aus dem Archivwesen zudem der Nachwuchsförderung. Denn eine der Voraussetzungen für die planvolle Weiterentwicklung der Archive und die Entwicklung sowie Realisierung von Zukunftsvisionen ist gut ausgebildetes Personal.

Tagungsband wird veröffentlicht
Der Rheinische Archivtag findet seit 1967 jährlich in einer rheinischen Kommune statt. In Krefeld kamen 1987 zum ersten und bis dato einzigen Mal die Archivare zur Fachtagung zusammen. Auf Initiative des Stadtarchivs fand das Treffen nun erneut in Krefeld statt. Die 56. Jahrestagung des LVR- Archivberatungs- und Fortbildungszentrums (LVR-AFZ) wurde gemeinsam mit dem Stadtarchiv Krefeld ausgerichtet. Der Verlauf und die Ergebnisse des Rheinischen Archivtags werden in einem Tagungsbericht veröffentlicht. Weitere Informationen stehen unter www.afz.lvr.de.

Tagungsblog

Kontakt:
LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum
Ehrenfriedstraße 19
D-50259 Pulheim
Tel.:   00 49 (0) 22 34 / 98 54-234
Fax:   00 49 (0) 22 34 / 98 54-349
Mobil: 00 49 (0) 173 / 51 40 209

Quelle: LVR-AFZ, 19.5.2023

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.