Ausstellung zu Fußball im Nationalsozialismus jetzt im Stadtarchiv Bielefeld

Auch der Fußballsport unterlag im Nationalsozialismus politischen Vorgaben, die überzeugte Vorstands- und Vereinsmitglieder willig umsetzten. Zur Aufarbeitung ist nun in Zusammenarbeit von Arminia Bielefeld, dem Fanprojekt Bielefeld und der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945 (im Kreismuseum Wewelsburg) eine Wanderausstellung konzipiert worden, die das Thema „Fußball im Nationalsozialismus“ anschaulich darstellt. Sie wird derzeit im Stadtarchiv Bielefeld gezeigt.


Abb.: v.l.n.r.: Jan-Willem Waterböhr M.A., Stadtarchiv Bielefeld, Erinnerungskultur; Dominic Ionesco, Fan-Projekt Bielefeld; Robert Kröger, Julius Hesse Arbeitsgemeinschaft; Rainer Schütte, Präsident DSC Arminia Bielefeld, Friedhelm Schäffer, Kreismuseum Wewelsburg (Foto: Stadt Bielefeld).

Auf 17 Leinwänden werden Geschichten von populären Fußballvereinen zwischen 1933 und 1945 vorgestellt – darunter Arminia Bielefeld, SC Paderborn, VfL Osnabrück, VfL Bochum, Borussia Dortmund oder Hannover 96. Außerdem werden Einblicke in die Entwicklung des jüdischen Fußballs in der Region, die Verdrängung der jüdischen Sportler aus den Vereinen gegeben. Diese zeigen, wie die nationalsozialistische Herrschaft sich auch im Sport immer weiter gefestigt hat.

Dass die Themen bis heute aktuell sind, zeigen zunehmende rassistische, antisemitische und allgemein menschenfeindliche Tendenzen in den Fankulturen. Die Ausstellung ist durch das jahrelange Engagement vieler Beteiligter entstanden, die Diskriminierung im Sport entgegenstehen. So wird auch ein Blick auf die Entwicklung des Frauenfußballs bis in die 1970er Jahre geworfen.

Info: Ausstellung „Fußball im Nationalsozialismus“ (Foto: Kreismuseum Wewelsburg). Die Ausstellung ist von der Julius Hesse Arbeitsgemeinschaft konzipiert und erstellt worden.

Die Ausstellung ist noch bis zum 5. Mai 2023 auf der Ausstellungsfläche des Stadtarchivs Bielefeld (1. OG der Zentralbibliothek am Neumarkt) zu sehen. Die Besichtigung ist während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Bielefeld frei.

Programm:

27. April 2023, 18:00 – 19:30 Uhr: Führung durch die Ausstellung (Friedhelm Schäffer)
4. Mai 2023, 18:00 Uhr: Kurzführung durch die Ausstellung (Friedhelm Schäffer)
4. Mai 2023, 18:30 Uhr: Vortrag „Arbeiterfußball und Nationalsozialismus“ (Dr. Eike Stiller)

Kontakt:
Stadtarchiv und Landesgeschichtliche Bibliothek Bielefeld
Postanschrift: 33597 Bielefeld
Lieferanschrift: Kavalleriestr. 17, 33602 Bielefeld
Besuchereingang: Neumarkt 1
Tel.: 0521 51 2471
Fax: 0521 51 9150 2469
stadtarchiv@bielefeld.de
https://www.stadtarchiv-bielefeld.de/

Quelle: Stadt Bielefeld, Pressemitteilung, 12.4.2023; Stadtarchiv Bielefeld, Aktuelles.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.