Nach einer neuerlich kontroversen Debatte hat der Stadtrat der Stadt Koblenz nunmehr beschlossen, dass das Stadtarchiv Koblenz vorübergehend aus der Alten Burg am Rheinufer in den Kulturbau Forum Confluentes an den Zentralplatz umzieht. Dort soll es in den Räumen der „interaktiven Erlebnisausstellung Romanticum“ untergebracht werden.
Der Koblenzer Stadtrat beschloss mehrheitlich die Standortverlagerung des Stadtarchivs. Der bisherige Standort des Stadtarchivs in der Alten Burg entspricht nicht mehr den arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen und stellt eine gesundheitliche Gefährdung für die Mitarbeitenden dar. Daher wurden zwei Standortoptionen geprüft, und schlussendlich wurde sich für die Verlagerung in das Forum Confluentes entschieden.
Auch das Zentrale Gebäudemanagement der Stadtverwaltung Koblenz empfiehlt die Umsiedlung des Stadtarchivs in die bisherigen Räumlichkeiten des Romanticums. Dieses soll im Laufe des Jahres 2023 geschlossen werden. Eine weitere Betreibung des Romanticums wurde aufgrund von hohen Investitionsmaßnahmen ausgeschlossen. Zudem können durch eine Unterbringung des Stadtarchivs im Forum Confluentes die Bedeutung des Kulturbaus im Herzen der Stadt weiter gestärkt und Synergien zwischen den städtischen Kultureinrichtungen am Standort erzielt werden. Ebenfalls stimmt der Stadtrat einer außerplanmäßigen Auszahlung im Investitionshaushalt 2023 in Höhe von 1.030.000 Euro zu.
Kontakt:
Stadtarchiv Koblenz
Burgstraße 1
56068 Koblenz
Tel.: +49 261 129-2641
stadtarchiv@stadt.koblenz.de
stadtarchivkoblenz.wordpress.com/
Quelle: Stadt Koblenz, Pressemitteilung, 16.3.2023; Rhein-Zeitung, 19.3.2023