Nachrichten aus dem Stadtarchiv Gera 1/2023

In der ersten Ausgabe 2023 des Informationsbriefes „Nachrichten aus dem Stadtarchiv Gera“ werden wieder einige Jubiläen und Facetten aus der Stadtgeschichte Geras in den Blick genommen. Unter anderem wird in einem Beitrag über „Musikinstrumente aus Gera“ auf die weniger bekannte, aber lange Tradition der Herstellung von Musikinstrumenten verschiedenster Art eingegangen. In einem zweiten Artikel steht die Gründung des ersten gesamtdeutschen „Arbeiter-Turner-Bundes“ in Gera vor 130 Jahren im Fokus der Betrachtungen. Zwei kleinere Beiträge skizzieren die Eröffnung des als „Zitronenpresse“ in Gera bekannten „Café Rendezvous“ vor 45 Jahren sowie die Einweihung des ersten „Dorint-Hotels“ der neuen Bundesländer in Gera vor 30 Jahren.

Textilproduktion, Maschinenbau und Elektrotechnik haben Gera zur Großstadt gemacht. Weniger bekannt ist, dass auch der Bau von Musikinstrumenten hier eine lange Tradition hat und zu den wichtigen Industriezweigen zählte. Bezeichnend für den Instrumentenbau in Gera ist, dass die Protagonisten es wiederholt verstanden, kurzfristig und innovativ auf Trends zu reagieren. Sie erzielten damit – zumindest für jeweils einige Jahrzehnte – enorme wirtschaftliche Erfolge und landesweite Aufmerksamkeit. Doch was ist davon geblieben?

Pyramidenflügel nach einem Kupferstich von Christoph Müller aus dem Jahr 1745 (Foto: Stadtarchiv Gera, Bildsammlung A, Nr. 2873)

Den ersten Höhepunkt des Musikinstrumentenbaus in Gera bildete die Orgel- und Klavierbauwerkstatt Friederici. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gab es schon vor den Friedericis eine bescheidene örtliche Produktion von Musikinstrumenten. Fassbar wird die Tradition in Gera jedoch erst mit der Gründung einer Werkstatt durch den aus Meerane stammenden Orgelbauer Christian Ernst Friederici im Jahr 1737. Gemeinsam mit seinem Bruder Christian Gottfried fertigte er in den ersten Jahrzehnten vor allem Kirchenorgeln, von denen einige bis heute überdauert haben. Überregional bekannt wurde die Werkstatt allerdings durch die hier entstandenen Tasteninstrumente. Bereits in den 1740er Jahren entwickelte der Firmengründer eine völlig neue Form des Klaviers, den Pyramidenflügel.

LinkNachrichten aus dem Stadtarchiv Gera 1/2023

Der Informationsbrief wird per E-Mail versandt und kann auf der Internetseite im Downloadbereich heruntergeladen werden. Durch eine formlose E-Mail mit dem Betreff „Informationsbrief“ an stadtarchiv@gera.de können die „Nachrichten aus dem Stadtarchiv Gera“ kostenlos abonniert werden.

Kontakt:
Stadtarchiv Gera
Gagarinstraße 99/101
07545 Gera
Tel. 0365/838-2140 bis 2143
stadtarchiv@gera.de
www.gera.de/stadtarchiv

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.