Mit Hilfe einer Förderung der Kunststiftung NRW wird am Dortmunder Fritz-Hüser-Institut (FHI) von 2022 bis 2024 das Erschließungs-, Forschungs- und Vermittlungsprojekt „Josef Reding – Autor, Werk, Netzwerk“ durchgeführt. Im Rahmen des Projekts wird der Nachlass des Dortmunder Autors (1929-2020) verzeichnet, erforscht und der Forschung wie der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Seit März 2022 arbeitet die Literaturwissenschaftlerin und Historikerin Kyra Palberg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am FHI, mit dem nahezu vollständigen Nachlass des Autors. Vorbereitet werden u. a. verschiedene Publikationen und Veranstaltungen.
Teil des Projekts ist ein frisch eingerichteter Blog. Neben Informationen zum Autor und Archivfunden enthält er Beiträge von Autor:innen, die sich mit verschiedenen Aspekten und Themen seines Werkes auseinandersetzen. Der Blog wird kontinuierlich um neue Beiträge ergänzt, es lohnt sich also, regelmäßig hineinzuschauen. Als Einstieg wird der Text von Christian Baron empfohlen, der der sozialen Klasse in Redings Werk nachspürt und einen aktuellen politischen Blick auf sein Schreiben wirft.
Link: Josef Reding Blog | Überblick (josef-reding.de)
Kontakt:
Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Tel.: 0231 50-23135
fhi@stadtdo.de
fhi.dortmund.de