Die Nordhäuser Siegelsammlung

Gemeinschaftsprojekt zur digitalen Erschließung von rund 7.000 Objekten.

Am 27.8.2022 wird das Stadtarchiv Nordhausen/Harz mit seinen Partnern aus Leipzig und Mannheim gemeinsam mit dem Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein e.V. sein Online-Projekt „Wieder da. Die Nordhäuser Siegelsammlung: wiedergefunden – digital verfügbar – bürgerwissenschaftlich erschlossen…“ in Form einer offenen Werkstatt mit Web-Präsentation vorstellen.

Erst 2017 konnten große Teile der seit langem verloren geglaubten Siegelsammlung der Stadt Nordhausen/Harz wiederaufgefunden werden. Sie machten 1876 einen wesentlichen Grundstock der seit damals bestehenden Städtischen Museen aus und waren jahrzehntelang vergessen.

Rund 7.000 Objekte – und damit über 9.000 Siegel – wurden vom Stadtarchiv Nordhausen/Harz übernommen, mit viel bürgerschaftlichem Engagement gereinigt, konservatorisch gesichert, inventarisiert, provisorisch verpackt und komplett hochauflösend fotografiert. Die Siegel aus vielen Sammlerhänden sind äußerst verschieden in Erhaltungszustand, Material, Bildprogrammen und Überlieferungsform. Die erforderlichen umfangreichen Maßnahmen zur Erhaltung, Reinigung und kompletten Digitalisierung der neu aufgefundenen Objekte konnten in den Jahren 2018/2019 geschehen. Eine erste Sonderausstellung in 2020 und eine Pilot-Lehrveranstaltung an der Universität Mannheim 2020 belegten die Vielfalt der Sammlung.

Es fehlte aber an nachhaltiger digitaler Infrastruktur zur Nutzbarmachung der riesigen Überlieferung. Der stadt- und landeshistorisch bedeutende Archivfund musste für akademische Recherche und Lehre sowie bürgerschaftliche Heimatforschung online aufbereitet und dauerhaft zugriffsfähig werden. Es brauchte ein stabiles Vermittlungs- und Erschließungsangebot für alle Siegelinteressierten. Doch das Stadtarchiv allein konnte schon die konventionelle Grunderschließung nicht stemmen. Dennoch bleiben die Siegel nicht vergessen und unbenutzbar. Denn dank potenter Förderer und bereitwilliger Partner kann die Siegelsammlung nun online bürgerwissenschaftlich erschlossen werden.

Ab Ende August 2022 können alle Siegelobjekte dank der freilich noch stärker zu entfachenden Zusammenarbeit von interessierter Bürgerschaft und akademischer Forschung bequem von zuhause aus online begutachtet und beschrieben werden.

Die 1. Nordhäuser Siegelwerkstatt mit Web-Präsentation findet am 27.8.2022 in der „Herzschlag-Jugendkirche Nordhausen“ statt, der ehemaligen Zisterzienserinnenklosterkirche bzw. evangelischen Pfarrkirche Altendorf. Der Gebäudekomplex, umstanden von anderen ehemaligen Klostergebäuden in unterschiedlichem Zustand, wurde vor wenigen Jahren aufwendig saniert und für eine zeitgemäße Umnutzung hergerichtet.

Links:

Kontakt:
Stadtarchiv Nordhausen
Markt 15
99734 Nordhausen
Tel. 0 36 31 / 69 64 50
Fax. 036 31 / 696 87 450
stadtarchiv@nordhausen.de
https://nordhausen.mitteldeutschearchive.de/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.