Archiv der Stadt Herbolzheim zieht um

Der Umzug des Archivs der Stadt Herbolzheim, das bisher in der Friedrichstraße bei der Grundschule beheimatet ist, zieht derzeit in die neuen Räumlichkeiten in der Kanaustraße um. Dort wurde ein ehemaliges Gebäude der Breisgau Keramik saniert und für das Bewahren von Zeugnissen aus vergangenen Zeiten hergerichtet. Mitte Mai konnte sich der Herbolzheimer Gemeinderat einen Eindruck von den neugestalteten und barrierefreien Räumen machen und dabei schon die ersten Relikte unter die Lupe nehmen.


Abb.: Archiv Herbolzheim (Foto: Stadt Herbolzheim)

Für rund 250.000 Euro Gesamtkosten wurden Dach, Heizungsanlage, Trennwände, Elektroverkabelung und Beleuchtung sowie Innentüren erneuert, außerdem wurden die WC-Anlage saniert, die Fassade verputzt und gestrichen und der Eingangsbereich neugestaltet. Zwei Arbeitsplätze komplettieren die hellen und freundlichen Räume und bieten nicht nur Platz für die Archivarin, sondern auch für Interessierte, die Recherchen vornehmen möchten. Das Gebäude bietet darüber hinaus Erweiterungsmöglichkeiten für zusätzliche Archivalien.

Bis zu den Sommerferien 2022 sollen die Arbeiten fertiggestellt und Bücher, Schriften, alte Zeitungen und Bilder in die neuen Regale einsortiert sein. Das bisherige Archiv kann dann die Kernzeitbetreuung der Grundschule Herbolzheim vorübergehend nutzen, bis geklärt ist, wie eine künftige Erweiterung der Grundschule aussehen wird.

Kontakt:
Stadtarchiv Herbolzheim
Friedrichstr. 2a
79336 Herbolzheim

Quelle: Stadt Herbolzheim, Neuigkeiten, 18.5.2022

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.