Stadtarchiv will Bremerhaven-Lexikon zum Stadtjubiläum 2027

Stadtarchivleiterin neue Vorsitzende des Verbandes der niedersächsischen Archivarinnen und Archivare.

Das Stadtarchiv Bremerhaven beabsichtigt, anlässlich des 200. Geburtstags der Seestadt im Jahr 2027 ein Bremerhaven-Lexikon mit eintausend Stichworten von A-Z zu erarbeiten. In dem Nachschlagewerk sollen wichtige stadtgeschichtliche Persönlichkeiten, Orte, Gebäude, Phänomene und Ereignisse erklärt und teilweise auch mit Bildern dokumentiert werden.

Gesucht sind neben derartigen Bremerhaven-Begriffen, die typisch für die Stadt oder die eng mit ihr verbunden sind, nun auch interessierte Personen, die an dem Projekt mitwirken möchten. Bremerhaven sei eine der wenigen Großstädte, für die ein solches Lexikon in gedruckter oder in digitaler Form bislang nicht vorliege, erklärt die Leiterin des Stadtarchivs Bremerhaven, Dr. Julia Kahleyß, gegenüber der Nordsee-Zeitung. Diese Lücke solle mithilfe möglichst vieler Geschichtsinteressierter geschlossen werden. Die Stadtgemeinde Bremerhaven ist eine kreisfreie Stadt, die als Exklave zum Bundesland Freie Hansestadt Bremen gehört.

Dr. Julia Kahleyß (Foto: Stadtarchiv Bremerhaven)

Die Direktorin des Bremerhavener Stadtarchivs, Dr. Julia Kahleyß, wurde auf dem am 25./26.4.2022 in Delmenhorst abgehaltenen 5. Niedersächsischen Archivtag zur neuen Vorsitzenden des Verbandes Niedersächsischer Archivarinnen und Archivare e.V. (VNA) gewählt. Sie folgt in diesem Amt auf die Leiterin des Stadtarchivs Hannover, Dr. Cornelia Regin. Gleichzeitig wurde die VNA-Satzung erweitert, so dass der Verband die niedersächsischen und die bremischen Archive vertreten kann. Die Archivarinnen und Archivare wollen auf diese Weise ihre schon lange bestehende gute und regional übergreifende Zusammenarbeit dokumentieren und gemeinsame Projekte voranbringen.

Kontakt:
Stadtarchiv Bremerhaven
Stadthaus 5, Erdgeschoss
Hinrich-Schmalfeldt-Str. 30
27576 Bremerhaven
Tel.: 0471 590-2567
Fax: 0471 590-2005
Stadtarchiv@magistrat.bremerhaven.de

Quelle: Stadt Bremerhaven, Pressemitteilung, 4.5.2022; Norderlesen.de / Nordsee-Zeitung, 1.4.2022; Nord24.de / Nordsee-Zeitung, 7.5.2022

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.