Stadtarchiv Meerbusch überlässt 150 Stahlregale dem Archiv in Stolberg

Nach Hochwasserkatastrophe im Jahr 2021.

150 Stahlregale mit rund 600 Regalmetern haben sich am 4.5.2022 auf den Weg von Meerbusch in die rund 80 Kilometer entfernte Kupferstadt Stolberg gemacht. Die Regale wurden im Zuge des Umzugs des Meerbuscher Stadtarchivs ausgemustert, da in dem neuen Archivgebäude am Neusser Feldweg in Osterath ein anderes Regalsystem verwendet wird. Da die Regale aber noch in einem guten Zustand waren, konnten sie der von der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr betroffenen Stadt Stolberg und dem dortigen Archiv zur Verfügung gestellt werden.


Abb.: Gemeinsam mit den Mitarbeitern einer Spedition verladen Stadtarchivar Michael Regenbrecht (vorne, 2.v.r.), Sandra Wilting (Mitte) und Holger Thom (2.v.l.) vom Meerbuscher Stadtarchiv die 150 Stahlregale für den Transport nach Stolberg (Foto: Stadt Meerbusch). 

„Ich freue mich, dass wir mit unseren Regalen helfen konnten“, sagt Meerbuschs Stadtarchivar Michael Regenbrecht. Nach dem Umzug des Archivguts vom alten Standort in Büderich in das neue Domizil, konnten die Regale nun abgebaut und nach Stolberg gebracht werden. Regenbrecht und sein Team begleiteten den Transport und überreichten die Möbel an Stolbergs Stadtarchivar Christian Altena.

Das Archiv der Kupferstadt Stolberg in der Nähe von Aachen war bei der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 schwer beschädigt worden. Einige historische Archivalien konnten in letzter Minute gerettet werden (siehe Beitrag vom 1.8.2021).

Die Stadt Meerbusch hatte bereits kurz nach dem verheerenden Unwetter zwei Feuerwehrfahrzeuge den Gemeinden Nettersheim und Hellenthal in der Eifel überlassen. Außerdem kümmerte sich eine Privatinitiative um den Transport von mehreren hundert ausrangierten Schulmöbeln Meerbuscher Grundschulen ins Ahrtal.

Kontakt:
Stadtarchiv Meerbusch
Michael Regenbrecht
Karl-Borromäus-Straße 2a
Meerbusch-Büderich
Tel.: 02132 – 916 358
michael.regenbrecht@meerbusch.de

Quelle: Stadt Meerbusch, Pressemitteilung, 4.5.2022

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.