documenta-Archiv erhält Konzeptkunst von Mischa Kuball zu Emil Nolde

Der Düsseldorfer Konzeptkünstler Mischa Kuball schenkt dem documenta archiv fünf großformatige Arbeiten seiner Werkserie research_desk_nolde/kritik/documenta (2021). Die Bildtafeln wurden am 8.4.2022 feierlich im documenta archiv überreicht. Sie reflektieren Kuballs intensive Auseinandersetzung mit der Künstlerpersönlichkeit Emil Nolde (1867-1956) im Spiegel der documenta in Kassel.


Abb.: Mischa Kuball: nolde/kritik/documenta, 2022

Im Dezember 2022 eröffnet in den Räumen des Kasseler Kunstvereins im Fridericianum, begleitet von Vortrags-​ und Diskussionsformaten, die Ausstellung „nolde/kritik/documenta – ein Projekt des documenta archivs, der Draiflessen Collection, der Nolde Stiftung Seebüll und Mischa Kuball“. Im Zentrum der Schau stehen die Bildwelten Noldes und ihre historisch gebrochene Wahrnehmung. Nolde zählt zu den bekanntesten Künstlern der klassischen Moderne und stellte dreimal auf der documenta aus. Die Serie sei eine Resonanz auf jene Forschungen, die Noldes ambivalentes Verhältnis zum NS-Regime offenlegen, so Kuball.


Abb.: documenta archiv-Archivdirektorin Dr. Birgitta Coers und Konzeptkünstler Mischa Kuball (Foto: documenta archiv / Foto: Michael Gärtner)

Die Schenkung bereichert die Kunst- und Objektsammlung des documenta archivs um einen wichtigen am Archivmaterial entwickelten Werkkomplex künstlerisch forschender Praxis und profiliert das Portfolio der documenta und Museum Fridericianum gGmbH. – Mischa Kuball (Jg. 1959) ist seit 2007 Professor für public art an der Kunsthochschule für Medien, Köln, assoziierter Professor für Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung/ZKM in Karlsruhe und seit 2015 Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Künste NRW in Düsseldorf.

Kontakt:
documenta archiv
Untere Karlsstr. 4
34117 Kassel
Tel. +49 561 70 72 73 100
archiv@documenta.de
https://www.documenta-archiv.de/de/

Quelle: documenta archiv, Neuigkeiten, 8.4.2022; DeutschlandfunkKultur, 24.4.2022; Art. Mischa Kuball, in: Wikipedia, 21.3.2022

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.