Montabaur ist die Kreisstadt des Westerwaldkreises in Rheinland-Pfalz. Die Stadt ist gleichzeitig Verwaltungszentrum der gleichnamigen Verbandsgemeinde, der weitere 24 Gemeinden angehören. Überregional bekannt ist die Stadt durch ihr auffällig gelbes Schloss und den ICE-Bahnhof an der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main. Montabaur hat sieben Stadtteile.
Die Freiwillige Feuerwehr Montabaur wurde im Jahre 1872 gegründet; sie feiert in diesem Jahr ihr 150jähriges Bestehen. Zur Zeit versehen 80 Aktive den Feuerwehrdienst. Jährlich haben die Mitglieder der Stadt Feuerwehr durchschnittlich 250 Einsätze zu bewältigen. – Ein 150jähriges Bestehen ist ein besonderes Ereignis. Wenn allerdings noch die Satzung zur Gründung vorhanden ist, ist dies etwas sehr Seltenes. Dieses Glück nun den Wehrleuten und dem Archivar der Stadt Montabaur, Dennis Röhrig, zuteil.
Im Rahmen einer kleinen Übergabe im Stadtarchiv Montabaur konnte Ehrenwehrführer Manfred Heinz berichten, wie die Dokumente zwei Weltkriege und viele Schicksalsschläge unbeschadet überstanden haben. Dennis Röhrig vom Stadtarchiv Montabaur zeigte sich sehr beeindruckt über diese Satzung und versprach diese in Ehren zu halten. „Es ist etwas Einmaliges solche zeitgeschichtlichen Dokumente über unsere städtische Feuerwehr zu erhalten“.
Abb.: Im Stadtarchiv Montabaur: Wehrführer Carsten Stach, Montabaurs Stadtarchivar Dennis Röhrig, Ehrenwehrführer Manfred Heinz und stellv. Wehrführer Axel Winterwerber (v.l.) übergaben historische Dokumente (Foto: Florian Neuroth).
Die anwesenden Kameraden zeigten sich hocherfreut, dass ihre Satzung und einige weitere Dokumente aus dem 19. und 20. Jahrhundert nun einen Platz erhalten haben, wo sich viele Generationen dran erfreuen können. „Vielleicht wird man in 50 oder 100 Jahren über diesen Schatz noch mehr staunen, als wir es bisher schon getan haben“, so Wehrführer Carsten Stach abschließend.
Das Stadtarchiv Montabaur verfügt über eine Reihe von Archivalien, die Auskunft über heimatkundliche Fragestellungen geben können. Die Archivbibliothek, das Zeitungsarchiv und zahlreiche Nachlässe enthalten wertvolle Informationen über Brauchtum, Sprache, Dialekt, Dichtung und Klöster. Der Schwerpunkt der Archivbestände reicht vom 15. bis ins 20. Jahrhundert. Neben den Zeitungen und den Nassauischen Annalen stellen die Stadtratsprotokolle, Steuer- und Armenlisten sowie Rechnungen wertvolle Quellen für die wissenschaftliche Forschung dar. Diese widmet sich der Lokalgeschichte sowie Themen rund um Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Minderheitenforschung oder Agrargeschichte.
Kontakt:
Stadtarchiv Montabaur
Dennis Röhrig, Leiter Stadtarchiv
Verbandsgemeindeverwaltung
Konrad-Adenauer-Platz 9 (4. Stock)
56410 Montabaur
Telefon (0 26 02) 126 – 376
Fax (0 26 02) 126 – 251
droehrig@montabaur.de
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Stadt Montabaur, Aktuelles, 2022; Freiwillige Feuerwehr Stadt Montabaur, Montabaur, o.D.; WW-Kurier, 4.2.2022