Kreisarchiv Warendorf kommt in Corona-Zeiten virtuell in die Schule

Nach dem Motto „Kann die Schule nicht ins Archiv, dann kommt das Archiv in die Schule“ bietet das Kreisarchiv Warendorf seit Ende 2021 digitale Führungen und Workshops für Schulklassen an. Seit Jahren gehören regelmäßige Besuch des Archivs zum festen Programm mehrerer Schulen aus dem Kreis Warendorf. Um auch in Corona-Zeiten nicht ganz darauf verzichten zu müssen, geht das Kreisarchiv jetzt diese neuen Wege.


Abb.: Virtuell aus dem Archivmagazin in den Klassenraum: Archivar Frank Schirrmacher (l.) und Archivleiter Dr. Knut Langewand (r.) mit Exponaten aus 500 Jahren Geschichte (Foto: Kreis Warendorf). 

Mit der Kamera nehmen die Archivare die Schülerinnen und Schüler jetzt virtuell mit auf Entdeckungsreise durch das Archivmagazin. Mit zwei Oberstufenkursen des Gymnasiums St. Michael in Ahlen wurde das neue Format bereits erprobt. Bei den virtuellen Führungen, die natürlich live stattfinden, werden die Aufgaben, Bestände und Besonderheiten des Kreisarchivs Warendorfs erläutert.

Ebenfalls angeboten wird ein Workshop mit Archivalien zu bestimmten Themen. So kann man sowohl im Klassenraum als auch am heimischen Schreibtisch im „Home-Schooling“ mit qualitativ hochwertigen Scans von Archivalien arbeiten und in vergangene Welten eintauchen. Die Informationsvideos des Kreisarchivs im Internet bieten eine weitere Möglichkeit zur Vertiefung. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich per Mail oder telefonisch an das Team des Kreisarchivs Warendorfs wenden.

Das Kreisarchiv Warendorf versteht sich als offenes „Haus der Geschichte“ und betreibt eine aktive Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehören traditionell Archivführungen für Gruppen und Schulklassen, Fachausstellungen zur Kreisgeschichte, Kleinere Vitrinenausstellungen zu einzelnen Archivbeständen, Wissenschaftliche Vorträge und die Herausgabe einer eigenen Schriftenreihe, darin – gerade erschienen – Band 4 „Aus Vorhelms ältester Geschichte“. Daneben bietet das Kreisarchiv ein Forum für den Austausch in Sachen Heimatgeschichte und Traditionspflege. Der Kreisgeschichtsverein Beckum-Warendorf e.V. hat seine Geschäftsstelle im Kreisarchiv Warendorf.

Kontakt:
Kreisarchiv Warendorf
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Tel.: 02581/53-1046
kreisarchiv@kreis-warendorf.de

Quelle: Kreis Warendorf, Presseinformation, 16.12.2021; Kreisarchiv Warendorf: Veranstaltungen, Ausstellungen, Führungen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.