Im Frühling 2020 trafen sich unter Federführung des Stadtarchivs Zug und der Bibliothek Zug erstmals Vertreterinnen und Vertreter von Gedächtnisinstitutionen und Frauenorganisationen für einen Gedankenaustausch: Soll der „Meilenstein Frauenstimmrecht“ im Jubiläumsjahr 2021 im Kanton Zug gefeiert werden? Und wenn ja, wie? Erste Ideen wurden gemeinsam gesponnen. Im Sommer 2020 wurde der Verein „50 Jahre Frauenstimm- und -wahlrecht“ gegründet mit dem Zweck, die Festivitäten zu bündeln und zu koordinieren. Seither tauschen sich das Stadtarchiv und die Bibliothek, die Frauenzentrale, eine Vertreterin aus der Politik und weitere Vereinsmitglieder regelmässig aus.
Die Aktivitäten im Jubiläumsjahr werden in der Agenda laufend aktualisiert und ergänzt. In der Webseitenrubrik „Wissenswertes“ des Vereins finden sich historische sowie aktuelle Informationen rund um das Frauenstimm- und -wahlrecht im Kanton Zug und in der Schweiz.
Das Stadtarchiv Zug leistet mit einem Kalender einen Beitrag zum Jubiläum. Seit Februar 2021 können die zum 50-Jahr-Jubiläum des Frauenstimmrechts erstellten Kalender beim Stadtarchiv bestellt werden. Das Stadtarchiv hat diesen Kalender mit Fotografien und Informationen zur Geschichte des Frauenstimmrechts gestaltet. Der erste Tag im Kalender ist der 7. Februar, da an diesem Tag das Frauenstimm- und -wahlrecht bei der Eidgenössischen Abstimmung angenommen wurde. Der Kalender leuchtet in knalligem Magenta und bietet Platz für persönliche Notizen und Geburtstagseinträge. Bestellt werden können die einzigartigen und informativen Kalender beim Stadtarchiv Zug.
Kontakt:
Stadtarchiv Zug
St.-Oswalds-Gasse 21
CH-6301 Zug
Tel. 058 728 90 20
stadtarchiv@stadtzug.ch
Quelle: www.frauenstimmrecht-zug.ch