Die Arbeitsgemeinschaft der Archive und Bibliotheken in der evangelischen Kirche (AABevK), die rund 100 evangelische Bibliotheken und 65 Archive umfasst, hatte vom 13. bis 15. Mai 2019 zur einer Fortbildungstagung in das Bistumshaus St. Otto nach Bamberg eingeladen. Unter dem Motto „Den digitalen Wandel gemeinsam gestalten“ tagten 70 Teilnehmende aus 56 Mitgliedsinstitutionen in Bamberg.
Abb.: Impressionen von der 13. Tagung der evangelischen Archive und Bibliotheken in Bamberg (Fotos: Marion Tonke, Landeskirchliches Archiv Nürnberg)
Nach dem 2016 verabschiedeten Strategiepapier galt es den allgegenwärtigen Medienwandel aktiv zu begleiten und zu koordinieren, etwa durch Digitalisierungsprojekte im Verbund. Diese 13. Tagung der evangelischen Archive und Bibliotheken präsentierte zum einen Erfahrungen anderer Institutionen (Landesarchiv Baden-Württemberg, Deutsche Nationalbibliothek, Deutsche Digitale Bibliothek, Generaldirektion der Archive in Bayern) im Umgang mit digitalen Unterlagen. Zum anderen wurden bestehende und geplante eigene Projekte auf dem Gebiet digitaler Zusammenarbeit vorgestellt (Archion, Digitale Bibliothek des Kirchenkampfes).
Im Mittelpunkt ganz unterschiedlicher Formate – Impulsreferate, Workshops und Camp – stand das Thema, das alle betrifft und dem sich niemand entziehen kann. Den digitalen Wandel mit vereinten Kräften gemeinsam in den Griff zu bekommen war Ziel dieser Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft, die ihre Mitgliedseinrichtungen bei der qualitäts- und fachgerechten Aufgabenerfüllung unterstützt und zukunftsfähig macht.
Eine Mitgliederversammlung, die nach der EKD-Satzung alle drei Jahre stattfindet, und ein Empfang der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern rundete die Veranstaltung ab
Link: www.aabevk.de
(Bettina Wischhöfer)