Eines der jüngsten landeskirchlichen Archive der EKD ist mit Jahresbeginn 2014 zwanzig Jahre alt geworden. Gab es zum Zehnjährigen 2004 eine Ausstellung, wird es 2014 ruhiger zugehen. Die langjährig Mitarbeitenden, die das Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und sein Leitbild mit Leben füllen, betrachten es als ihre Hauptaufgabe, die ihnen anvertrauten Bestände einer historisch interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
So haben zehn Ausstellungen, oft als Wanderausstellungen konzipiert, und eben so viele über mehrere Jahre angelegte Erschließungsprojekte – genannt seien hier explizit nur die digitale Verzeichnung der kirchlichen Gebäude und der Vasa sacra, der Vor- und Nachlässe Klonk und Beuerle sowie die Großprojekte Handschriftenfragmente und Kirchenbuchportal – auf vielfältige Weise evangelisch geprägte Vergangenheit lebendig werden lassen.
Nachdem 1997 das bundesweit viel beachtete Kasseler Klimamodell – die Magazin- und Verwaltungsräumlichkeiten in der Lessingstraße – bezogen werden konnte, konzentrierte sich die Archivarbeit zunehmend auf archivpädagogische und multiperspektivische Kommunikation. Früchte dieses Net-Working dokumentieren sich in der Zusammenarbeit mit dem MICHAEL-Portal (Multilingual Inventory of Cultural Heritage in Europe), der Nachlassdatenbank des Bundesarchivs und der Deutschen Digitalen Bibliothek sowie in der Aufnahme des Archivs in die Liste der national wertvollen Kulturgutes (Kulturgutschutz Deutschland).
Der Verband kirchlicher Archive in der Arbeitsgemeinschaft der Archive und Bibliotheken in der evangelischen Kirche wird seit 2004 von der Lessingstraße aus gelenkt und die Arbeitsgemeinschaft Archive in Nordhessen seit 2012. Das Archiv zeichnet neben der eigenen Website www.ekkw.de/archiv u.a. auch für www.evangelische-archive.de und www.archive-nordhessen.de verantwortlich.
Im Jubiläumsjahr 2014 erscheint mit dem 20. Tätigkeitsbericht die Nummer 33 der Schriften und Medien des Landeskirchlichen Archivs im eigenen Verlag. Seit 1994 sind insgesamt 120 Publikationen zur hessischen Kirchengeschichte und zum Archivwesen entstanden.
Eine Kleinigkeit hat sich das Archiv aber doch gegönnt: Exklusiv limitiert wurden eine Briefmarke und ein Kalender für die Mitarbeitenden zum 20. Jubiläum aufgelegt.
Passen zwanzig Jahre Landeskirchliches Archiv Kassel auf eine Briefmarke? Wir meinen ja! (Abb.: Lk-Archiv Kassel).
Kontakt:
Landeskirchliches Archiv Kassel
Lessingstraße 15 A
34119 Kassel
Tel.: (0561) 78876 – 0
Fax: (0561) 78876 – 11
archiv@ekkw.de
www.ekkw.de/archiv