E. Natalie Warns und die ersten 10 Jahre Theaterwerkstatt Bethel

Am 6. März 2013 wird im Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen die Ausstellung \“gesichtAngesicht – eine Maskenaufstellung. E. Natalie Warns und die ersten 10 Jahre Theaterwerksatt Bethel\“ gezeigt.

Die Theaterwerkstatt Bethel, eine Einrichtung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, wurde 1983 von der Theaterpädagogin Else Natalie Warns als \“Lernort Studio\“ gegründet. Hier begegnen sich bis heute Menschen jenseits ihrer im Alltag festgelegten sozialen Rollen. In den Anfangsjahren der Theaterwerkstatt Bethel bildeten neben der Bearbeitung biblischer Texte die Entwicklungspolitik, Apartheid und der interkulturelle Dialog thematische Schwerpunkte.

Für die Inszenierungen wurden häufig Masken erarbeitet und eingesetzt; die Theaterwerkstatt Bethel wurde mit ihren Maskenspielstücken über Bethel hinaus bekannt. Zum 30-jährigen Jubiläum der Theaterwerkstatt Bethel im Jahr 2013 zeigt das benachbarte Landeskirchliche Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen, in dem der Warns-Vorlass deponiert ist, eine Maskenaufstellung und Ausstellung zum Wirken von Else Natalie Warns. Es werden Masken aus dem Fundus der Theaterwerkstatt Bethel mit ihrer Entstehungsgeschichte und in ihren Spielkontexten gezeigt.

\"E.

\“ border=’none‘ align=\“center\“ hspace=’15’>

Info:
gesichtAngesicht – eine Maskenaufstellung
E. Natalie Warns und die ersten 10 Jahre Theaterwerkstatt Bethel
Ausstellung vom 7. März bis 4. April 2013
Öffnungszeiten der Ausstellung: Montag-Donnerstag: 9-16 Uhr und nach Vereinbarung

Termine rund um die Ausstellung:
6. März 17 Uhr: Vernissage & Masken-Kurzperformance
Eröffnung: E. Natalie Warns (Berlin), Matthias Grässlin (Theaterwerkstatt Bethel), Bernward Wolf (v. Bodelschwinghsche Stiftungen), Albert Henz (Evangelische Kirche von Westfalen)
Musik: Bertold Becker & David Herzel

8. März 19.30 Uhr: „Das Volk wird lebendig“ Eine
Masken-Impro-Performance

9. März 10-13 Uhr: Kinderworkshop Masken selber bauen u. verzieren mit
E. Natalie Warns. Für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren. Bitte vorher anmelden unter:
Archiv@LkA.EKvW.de oder Tel. 0521/594-158

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.