Kulturamtsleiterin Dr. Gabriele Moritz und der Leiter des Neumarkter Stadtarchivs Dr. Frank Präger konnten im Stadtarchiv Neumarkt/Oberpfalz die 500. Nutzerin begrüßen. Dr. Präger überreichte aus diesem Anlass Daniela Rehberger ein Buchgeschenk und wünschte ihr für ihre Magisterarbeit alles Gute. Sie war bereits im letzten Jahr als Praktikantin im Stadtarchiv tätig und hatte auch beim Umzug des Stadtarchivs aus den alten Räumen in den Neubau mitgeholfen. Nun arbeitet sie am Thema Hafner in Neumarkt und stützt sich dabei unter anderem auf die Funde in der Türmergasse. Im Juli will sie ihr Studium in Bamberg dann mit der Abgabe der Magisterarbeit abschließen.
Dr. Präger nahm die 500. Nutzerin als Anlass, einen Überblick über die bisherigen Nutzer des Stadtarchivs zu machen. Zunächst einmal wies er darauf hin, dass in der Zählung Gruppen, briefliche oder telefonische Anfragen sowie Schulklassen und Anfragen aus dem Rathaus nicht mitgezählt wurden. Aus den Nutzerdaten konnte Dr. Präger einige interessante Details vorstellen. So stammen über 50 Prozent der Nutzer aus der Stadt, weitere mehr als 25 Prozent aus dem Landkreis.
Dass der Großteil der Nutzer aus Deutschland stammt, mag dagegen wenig verwundern, dafür umso mehr, dass sechs Nutzer persönlich aus den USA angereist sind, auch österreichische, niederländische oder türkische Nutzer sind verzeichnet. Eine erstaunliche Tatsache ist der hohe Anteil der 15 bis 22-jährigen. Sie machen über 35 Prozent aller Nutzer aus. Bezogen ist das Alter dabei auf den ersten Besuch im Archiv. Bei diesem werden die Benutzeranträge ausgefüllt, aus denen die Informationen für die Statistiken gewonnen werden konnten.
Auch die Frage, wozu die Nutzer das Archiv aufsuchen, hat Dr. Präger beleuchtet. Wichtigste Anlässe sind schulische Belange, die Heimatforschung, die Familienforschung und das Studium. Für Dr. Präger ist das Stadtarchiv eine ganz wichtige Anlaufstelle, werden doch hier die Dokumente der Geschichte authentisch aufbewahrt. Nur hier seien die Originalquellen verfügbar und könnten eingesehen werden.
Kontakt:
Stadtarchiv der Stadt Neumarkt i.d.OPf.
Dr. Frank Präger, Archivleitung
Bräugasse 18
92318 Neumarkt
Tel: 09181 / 255-2640
stadtarchiv@neumarkt.de
Quelle: Neumarkt, Pressemitteilung, 8.2.2013