Genealogen finden in Meppen im Emsland einen lückenlosen Datenbestand vor. Die katholische Familienforschungsstelle und das Kreisarchiv Emsland verfügen über umfangreiche Datenbestände, außerdem gibt es in der Bücherei des Emsländischen Heimatbundes die Fachstelle des Arbeitskreises Familienforschung der Emsländischen Landschaft.
Die Datenschutzregeln sind hier längst nicht so streng wie beispielsweise in Standesämtern. Die Daten sind den Forschern auf einfache Art zugänglich, sagt Kreisarchivar Heinrich-Wilhelm Schüpp. Ende 2012 wurde im Kreisarchiv Meppen ein großer Datenbestand aus den 20 emsländischen Standesämtern komplett zur Nutzung freigegeben. Fast 5.000 Einheiten wurden registriert, geordnet und für die Forschung aufbereitet. Im Kreisarchiv wurde dafür extra Platz geschaffen.
Durch das Personenstandsrechtsreformgesetz von 2009 stehen Informationen aus Geburtsregistern, die älter als 110 Jahre, Ehestandsregister älter als 80 Jahre und Sterberegister älter als 30 Jahre sind der Öffentlichkeit zur Verfügung. Nach dieser Regelung sollen die Standesämter die ältesten Aufzeichnungen an die Archive übergeben. In diesem Zusammenhang gehen jedes Jahr etwa 60 Registerbände neu beim Kreisarchiv ein.
Seitdem im 19. Jahrhundert das Führen der Zivilstandsregister in staatliche Hand übergeben wurde, sind im heutigen Landkreis Emsland 104 Standesämter entstanden. Davor hatten die Kirchengemeinden die Einwohnerverzeichnisse geführt. Diese kirchlichen Aufzeichnungen sind für das katholische Bistum Osnabrück von ihrem Beginn 1650/1700 bis 1875 in der Familienforschungsstelle Meppen einsehbar.
Die Standesbeamten haben aus Sicherheitsgründen Erstregister bei den Gemeinden und Zweitregister bei den Landkreisen angelegt. Wenn eines der Exemplare nun verloren geht, sei es durch Feuer oder andere Katastrophen, ist es möglich aus dem Zweitexemplar eine Abschrift anzufertigen. Aus diesem Grund kann das Kreisarchiv heute einen lückenlosen Bestand vorweisen.
Ab diesem Jahr sollen nun die Findbücher zu den Standesamtsdaten online im System des Niedersächsischen Landesarchivs unter http://aidaonline.niedersachsen.de zur Verfügung stehen.
Kontakt:
Landkreis Emsland
Kreisarchiv Meppen
Herzog-Arenberg-Str. 9
49705 Meppen
Tel.: 05931 / 598345
Fax: 05931 / 598347
kreisarchiv.emsland@ewetel.net
Quelle: Meppener Tagespost / NOZ, 28.12.2012