Schwarzenbeker Archivar im Ruhestand

Am Abend der US-Präsidentschaftswahl begrüßte Dr. William Boehart über 100 Gäste im Schwarzenbeker Festsaal. Auch nach über 30 Jahren in Deutschland ist der beliebte Archivar amerikanischer Staatsbürger. Zu Gast waren Bürgermeister und Kommunalpolitiker, historisch Interessierte und Heimatforscher. Sie alle waren gekommen, um dem vor 65 Jahren in Woodstock/Illinois geborenen Amtsarchivar Dr. William (Bill) Boehart nach fast dreißig Jahren im Dienst der Archivgemeinschaft Schwarzenbek in den Ruhestand zu verabschieden.

Bei der Verabschiedung würdigten Kollegen und Wegbegleiter sein Wirken. Prof. Dr. Rainer Hering vom Landesarchiv Schleswig-Holstein erinnerte zu Beispiel an die landesweite Einführung der Pflicht zur Archivierung in allen Kommunen im Landesarchivgesetz. Andere sprachen über die ungewöhnliche Erkundung der regionalen Geschichten mittels Fahrradtouren, die Boehart erfolgreich in Kooperation mit Volkshochschulen oder Vereinen anbot. Prof. Dr. Franklin Kopitzsch vom Historischen Seminar der Universität Hamburg betonte die gute Betreuung der Studenten in der Magisterarbeit oder bei der Promotion durch Dr. William Boehart.

In über 40 Büchern, zahlreichen Veröffentlichungen und Ausstellungen hat Dr. Boehart über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus auf die geschichtliche Bedeutung des Kreises zwischen Wentorf und Lauenburg aufmerksam gemacht. Der Aufbau von Amts-, Dorf oder Stadtarchiven war »keine Ein-Mann-Show«, sagte Dr. Boehart, sondern nur durch die Unterstützung vieler Zeitzeugen oder geschichtlich interessierter Menschen möglich.

Zum Abschied eröffnete er seine vorerst letzte Ausstellung im Foyer des Schwarzenbeker Rathauses. Die Ausstellung zeigt 24 Tafeln zum Thema „Im Windschatten der Großstadt – der südliche Kreis Herzogtum Lauenburg nach 1960“ und war bis zum 23. November 2012 zu sehen. „1961 zählte man 65.000 Einwohner im südlichen Kreisgebiet, 50 Jahre später sind es knapp 115.000“, so der Archivar. „Unsere Ausstellung zeigt Stationen dieser Geschichte“.

Dr. Anke Mührenberg ist die Nachfolgerin von Dr. William Boehart. Sie ist ab jetzt für Angelegenheiten der Archivarbeit für Schwarzenbek, Lauenburg/Elbe, Wentorf bei Hamburg und das Amt Hohe Elbgeest zuständig, Wolf-Rüdiger Busch hingegen für die Stadt Geesthacht.

Kontakt:
Dr. Anke Mührenberg
Tel: 04151-881143
anke.muehrenberg@schwarzenbek.de
(zuständig für Schwarzenbek, Lauenburg/Elbe, Wentorf bei Hamburg und das Amt Hohe Elbgeest)

Wolf-Rüdiger Busch
Tel: 04152-835979
wolf-ruediger.busch@geesthacht.de
(zuständig für die Stadt Geesthach)

Quelle: Geesthachter Anzeiger, 8.11.2012

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.