Magdeburger Kirchenarchiv verfilmt 30.000 Kirchenbücher

Im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg werden 30.000 Kirchenbücher verfilmt. Die Verfilmung soll in wenigen Monaten abgeschlossen sein. Etwa 27.000 Exemplare wurden bereits gesichert. Je eine Kopie davon liegt auch im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin.

Von Wissenschaftlern wie von Freizeitforschern werden die Filmrollen sehr gern genutzt. Die Besucherzahl des Magdeburger Archivs steigt: Während im Jahr 2007 ca. 2.700 Menschen kamen, waren es 2011 schon 3.000 Besucher. Vier von fünf Besuchern beschäftigten sich mit Genealogie. Nicht nur die Besucherzahl, sondern auch der Bestand ist gestiegen, erklärt Leiterin Margit Scholz. Mit der Fusion der Thüringer und der Provinz Sächsischen Landeskirche zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland kam eine neue Flut an Akten zur Aufbewahrung. Historische Dokumente vom 13. bis zum Ende des 20. Jahrhundert liegen im Archiv in Magdeburg, das sind insgesamt 6.000 Regalmeter.

Obwohl nur wenige Meter entfernt Bomben einschlugen, hatte der Bestand nach dem Zweiten Weltkrieg keine Verluste erlitten. Deshalb besitzt das Magdeburger Kirchenarchiv im Gegensatz zu vielen anderen einen geschlossenen Bestand. Dazu gehören unter anderem die Unterlagen des Konsistoriums der Kirchenprovinz Sachsen seit 1815.

Das älteste Schriftstück im Archiv ist eine Urkunde von 1224. darin erteilte Erzbischof Albrecht II. von Käfernburg Handelsprivilegien. Margit Scholz sieht für die Archivierung solcher Dokumente keine Probleme. Die Archivierung von Dokumenten der vergangenen Jahrzehnte und der Gegenwart sei viel schwieriger. Fotos und Bilder beispielsweise seien nie richtig beschriftet. Das mache es schwer Personen zu erkennen und Ereignisse richtig zuzuordnen.

Noch ganz andere Probleme bereiteten Tonbänder und Kassetten der neueren Zeit. das Material ist empfindlich, deshalb sei ihre Haltbarkeit begrenzt. Aus diesem Grund hat die Digitalisierung aller Aufzeichnungen von Provinzialsynoden begonnen, die seit 1953 lückenlos vorliegen.

Kontakt:
Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen
Freiherr-vom-Stein-Str. 47
39108 Magdeburg
Tel. 0391/506659-90
Fax 0391/506659-96
archiv.magdeburg@ekmd.de

Quelle: Archive und Bibliotheken in der EKMD, Presseinformation, 06.11.12

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.