Mode im Wandel der Zeit im Tornesch-Kalender

Auch im Jahr 2013 wird der beliebte Tornesch-Kalender wieder erscheinen. Den Mitgliedern des Arbeitskreises „Archiv“ der Kulturgemeinschaft Tornesch gehen die Ideen zur Gestaltung des traditionellen Begleiters nicht aus. Unter der Leitung von Annette Schlapkohl haben sie für 2013 Schwarz-Weiß-Fotos verwendet. Sie sollen dem Betrachter die „Mode im Wandel der Zeit“ näher bringen.

Die Fotos stammen zum Großteil aus dem Archiv der Kulturgemeinschaft, wurden vervielfältigt und von den Mitgliedern des Arbeitskreises auf die Kalenderseiten, die von PreußPrintMedien gestaltet wurden, aufgeklebt. das Motto stand schon Anfang des Jahres fest. dazu hatten die Mitglieder bereits Ideen zusammengetragen und Fotos im Archiv gesichtet.

Die Aufnahme des Titelbildes stammt aus dem Jahr 1893. Zu sehen sind Reisende vor dem Bahnhofsgebäude. Das Foto vom Januarblatt zeigt Franz Meyer auf dem elterlichen Hof um 1941. Was die Mädchen und Junge der Schulabgangsklasse 1913 der Esinger Schule getragen haben, ist auf dem Februarkalenderblatt zu sehen. Typische Kleidung der 1920er Jahre verdeutlicht das März-Foto, auf dem die Baumschulfamilie Stahl abgebildet ist. Auf dem April-Foto sind Erstklässler bei ihrer Einschulung 1960 abgelichtet. Das Mai-Foto ist das Hochzeitsfoto von Martha und Hinrich Glashoff aus Ahrenlohe von 1911. Aus dem Juni-Foto ist ein Schulkinderumzug in den 1950er Jahren zusehen. das Juli-Bild zeigt vier Tornescherinnen in knielangen Röcken und mit flotter Kopfbedeckung in den 1920er Jahren. Das September-Foto zeigt Hermann Kruse, aufgenommen 1926, am Vossberg. Für die Zeit damals typisch: Auch kleine Jungs trugen Schürzen. Auf dem Oktober-Bild sind Ahrenloher Schulabgänger des Jahres 1954 zu sehen. Für die Mädchen waren damals Hosen ein Tabu, sie lächeln in gemusterten Kleidern und Röcken vom Foto. Das November-Bild zeigt Zimmermeister Wilhelm Münster (in Felduniform des Ersten Weltkrieges) mit Frau und Sohn und das Dezember-Foto junge Frauen um 1918 in weißen Schürzen beim Nähunterricht.

125 Kalender liegen nun zum Verkauf bereit, der am 1. Advent von 11.30 bis 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt der Freien Wohlfahrtsverbände vor dem Rathaus Tornesch statt findet. Ein Kalender kostet 12 Euro. Falls Kalender übrig bleiben, werden diese eine Woche später auf dem Weihnachtsmarkt, den die Kulturgemeinschaft am Sonntag, 9. Dezember (2. Advent) 2012, von 10 bis 17 Uhr auf dem Gelände am Heimathaus ausrichtet, angeboten.

Kontakt:
Gemeinschaft zur Erhaltung von Kulturgut in Tornesch von 1985 e.V.
Vorsitzender Harald Schulz
Hafenstrasse 28
25436 Tornesch
Tel.: 04122 – 51207
vorstand@kulturgemeinschaft-tornesch.de
www.kulturgemeinschaft-tornesch.de

Quelle: Uetersener Nachrichten, 14.11.2012

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.