Einmal im Jahr verleiht der Landesverband Hessen des VdA – Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. den Hessischen Archivpreis an eine Einrichtung, die sich in vorbildlicher Weise um den Kulturgutschutz und die Archivierung von Schriftquellen und Dokumentationsgut verdient gemacht hat. Im Jahr 2012 wählte die Jury den Archivverbund Langgöns/Grünberg für herausragende Leistungen im Bereich der Sicherung und Zugänglichmachung von Archivgut aus.
Der seit Januar 2009 durch die Historikerin und Diplom-Archivarin Marei Söhngen-Haffer M.A. geleitete Archivverbund entstand Mitte 2008 und beruht auf einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen der Gemeinde Langgöns und der Stadt Grünberg. Die Bildung des Archivverbundes und die gemeinschaftliche Finanzierung einer Archivarsstelle ermöglichen es seither beiden Kommunen in Zeiten knapper Kassen, eine wichtige kommunale Aufgabe – die Sicherung, Erhaltung und Zugänglichmachung historischer Dokumente – durch eine archivarische Fachkraft wahrnehmen zu lassen.
Frau Söhngen-Haffer ist derzeit zwei Tage pro Woche im Langgönser Gemeindearchiv und drei Tage im Stadtarchiv Grünberg tätig. Ihr Aufgabenspektrum erstreckt sich dabei von der Beratung der Kommunen in Fragen der Schriftgutverwaltung, von der Bewertung und Übernahme analoger und digitaler Unterlagen der Verwaltungen einerseits und Schrift- und Sammlungsgutes aus Privatbesitz andererseits über die Erschließung der Archivalien im Archiv mittels Online-Datenbank sowie deren fachgerechte Verwahrung unter bestmöglichen Bedingungen bis hin zur Anfragenbeantwortung, Benutzerbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit.
Mit dem von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gestifteten Preis werden das Engagement des Archivverbundes bei der Sicherung von Schrift- und Dokumentationsgut, herausragende Erschließungsleistungen, der Ausbau des Nutzerservices – beispielsweise durch die Anbindung an die Online-Archivdatenbank HADIS -, die Pressearbeit und besondere Leistungen auf dem Gebiet der Restaurierung sowie der geeigneten Unterbringung der historisch wertvollen Archivalien gewürdigt. Zudem hat der Archivverbund Langgöns/Grünberg – der bislang einzige hessische Archivverbund – Modellcharakter. Die Verbundlösung der Gemeinde Langgöns und der Stadt Grünberg kann als Vorbild für weitere hessische Kommunen dienen und ist beispielhaft dafür, dass auch unter schwierigen finanziellen Bedingungen Lösungen für die dauerhafte Sicherung einzigartigen Kulturguts in kommunalen Archiven gefunden werden können – frei nach dem Motto: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Die Preisverleihung, bei der neben dem Archivverbund Langgöns/Grünberg auch drei ehrenamtlich in Archiven tätige Personen ausgezeichnet werden, findet am 5. Dezember 2012 in Grünberg statt.
Kontakt:
Stadtarchiv Grünberg
Archivleiterin Dipl.-Archivarin (FH) Marei Söhngen-Haffer M.A.
Rabegasse 1
35305 Grünberg
Telefon: 06401/8040 oder 06401/2107717
Fax: 06401/804103
m.soehngen@gruenberg.de
Benutzung:
Das Grünberger Stadtarchiv befindet sich im Gebäude des Freibades: Alsfelder Straße 57, 35305 Grünberg
Öffnungszeiten: Das Stadtarchiv Grünberg ist in der Regel zu folgenden Zeiten für die Benutzung geöffnet:
Donnerstag: 9:00 Uhr-12:00 Uhr und 13:30 Uhr-15:30 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr-12:00 Uhr
(nach Voranmeldung per Telefon oder E-Mail)
Gemeindearchiv Langgöns
St.- Ulrich-Ring 13
35428 Langgöns
Tel 06403 – 928108
m.soehngen@langgoens.de
Benutzung:
Besucheradresse: Gemeindearchiv Langgöns im Bauhof, Perchstetten 8, 35428 Lang-Göns
Öffnungszeiten:
Mo u. Di: 08:30 – 12:00 Uhr, 13:30 – 15:30 Uhr
(nach Voranmeldung per Email o.Telefon)
Abb.: Die Leiterin des Archivverbundes Langgöns/Grünberg, Marei Söhngen-Haffer, mit einer Schülergruppe im Grünberger Stadtarchiv