SINGER Nähmaschinen revolutionierte das Leben vieler Frauen, VERITAS Nähmaschinen kultivierte es. Der VERITASKLUB e. K., offizieller Klub des Nähmaschinenwerkes, bewirbt im Folgenden seine neue Publikation: Es ist schon paradox, im Zeitalter, wo Mode eine Massenware ist, Haute Couture Designer für große Warenhausketten werkeln, Star-Fotomodels für Billig-Mode-Läden posieren, ist \’Selbernähen\‘ plötzlich en vogue. In Großstädten boomen die Nähkurse an den Volkshochschulen und die Näh-Cafès wachsen wie Pilze aus dem Boden. Schnittmuster, extravagante Stoffe kann man heute wunderbar online beziehen. Die selbstbewusste Jugend von heute lässt sich nicht mehr diktieren, was sie zu tragen hat, Hartz IV-Empfänger und Loveparade-Fans schon gar nicht. Aus den Untiefen des zugerümpelten Dachbodens wird die schwere "SINGER" wieder hervorgeholt und flott gemacht. Mittendrin in diesem Nähboom avanciert die "coole Veri" aus dem VEB Nähmaschinenwerk Wittenberge zur Kult-Nähmaschine. Eine Maschine "…die ich einfach nur auspacke, anschließe, einschalte und schon kann ich los nähen – good Feeling!" Selbernähen ist sexy geworden.
Jeder Band innerhalb der 10-bändigen Buchedition geht eine gründliche und wissenschaftliche Vorbereitung, Recherche, Befragung und Analyse voraus. Die Vorarbeiten zu dieser Ausgabe, "Nähmaschinenwerk Wittenberger – Erzeugnisse", zogen sich über Jahrzehnte hin. Es war ein Puzzlespiel mit tausenden von Teilen, genauer Nähmaschinen. Nicht nur von der Fachwelt wird diese Buchedition vom VERITASKLUB mit Hochspannung erwartet. Weltweit wird erstmalig ein Druckwerk das gesamte Produktionssortiment einer Fabrik auflisten!
Genau wie die beiden Nähmaschinenmarken, ist auch der achte Band über die ehrwürdige Nähmaschinenfabrik etwas Besonderes. "Langweilige", aber notwendige Zahlenkombinationen wurden mit frischen, coolen und prickelnden Fotos aufgepeppt. Originale und fesche Modefotos aus den jeweiligen Nähmaschinenjahren, insbesondere aus der DDR-Zeit, lassen die Buchedition nicht nur für Technikfreaks begehrenswert erscheinen. Nähmaschinen und Mode, der Leitfaden dieser Buchausgabe. Abgerundet wird diese Edition mit Personaltableaus über Isaac Merritt Singer, Georg Neidlinger, Clemens Müller, Charles Frederick Worth, Georg Rummert und Dr. Klaus Völzer.
Entstehen konnte diese Ausgabe nur durch die exzellente Mitarbeit von zahlreichen Nähmaschinenwerkern. Ein besonderer Dank geht auch an den Heimatchronisten Herrn Horst Podiebrad, der wiederum tief in sein legendäres Fotoarchiv griff. Ferner erhielt der VERITASKLUB Unterstützung von den Star-Mannequins der ehemaligen DDR.
Der VERITASKLUB konnte für diese Buchpublikation wiederum exklusive Förderer gewinnen, unter anderem als Hauptsponsor die Singer Company N.Y. (USA), den Wissen Media Verlag GmbH (D), die Fomanu AG (D) und die Crown Technics GmbH (D). Als Buchpate für den 8. Band konnte der Klub den "König der Nähmaschinenmechaniker" Herrn Bernd Kieselbach gewinnen. Er schrieb auch das Grußwort zu dieser Edition.
Das Exemplar Nummer 1 dieser Buchedition überreicht der Klub dem Modemuseum in Meyenburg anlässlich der öffentlichen Buchpremiere am 22. November 2012 um 14:00 Uhr in deren Räumen. Die Buchedition kann dann ab dem 23. November 2012 käuflich in jeder Buchhandlung, insbesondere in den Prignitzer Buchhandlungen, oder über den VERITASKLUB (www.naehmaschinenwerk.de) erworben werden.
Info:
"Nähmaschinenwerk Wittenberge – Erzeugnisse"
Herausgeber: VERITASKLUB e. K. (Offizieller Klub des Nähmaschinenwerkes)
Produkt: Buchedition – Hardcover im A4 Format
Seiten: 56 Hochglanzseiten mit zahlreichen Fotos
Preis: 44,90 Euro