Am 22. Juni 2012 präsentierte die Arbeitsgemeinschaft der Archive in Nordhessen einen ersten gemeinsamen Internetauftritt. Seit gut 10 Jahren haben sich Archive verschiedenster Institutionen aus der Region mit teilweise durchaus unterschiedlichen Schwerpunkten zum gegenseitigen Informationsaustausch und Unterstützung zusammengeschlossen. Nicht zuletzt durch das anstehende Kasseler Stadtjubiläum – 2013 wird Kassel 1.100 Jahre alt – und die zahlreichen damit verbundenen Projekte, kommen momentan immer mehr Benutzer in die Archive.
Um hierbei eine Hilfestellung und erste Orientierung zu bieten, präsentieren sich die Archive der Arbeitsgemeinschaft nun unter www.archive-nordhessen.de im Internet. Interessierte finden hier zu jedem Archiv eine Kurzbeschreibung mit den wichtigsten Informationen, aber auch Hinweise zur Recherche im Archiv und zur einführenden Literatur. Zusätzlich werden die jeweiligen Bestände der Archive beschrieben, so dass jeder historisch Interessierte einen Überblick erhält und weiß, wohin er sich mit seiner Fragestellung am besten wenden kann. Denn schließlich gilt es, in den mehr als zehn Archiven in und um Kassel, historische Schätze wie alte Akten, Fotos, Karten, Pläne oder Plakate zu entdecken.
Abb. von links nach rechts: Carsten Deiters (Konzeption), Siegfried Schmoll (Kasseler Sparkasse, Historisches Archiv), Cornelia Wenzel (Stiftung Archiv der Deutschen Frauenbewegung), Annelie Rau (Bundesarchiv Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder), Dr. Susanne Rappe-Weber (Archiv der deutschen Jugendbewegung), Prof. Dr. Christina Vanja (Archiv des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen), Dr. Karl Traugott Goldbach (Spohr Museum), Karin Stengel (documenta Archiv), Dr. Bettina Wischhöfer (Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck), Foto: Landeskirchliches Archiv Kassel
Im Beisein des Ersten Beigeordneten des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen, Dr. Andreas Jürgens, und einführenden Worten von Prof. Dr. Christina Vanja stellte Carsten Deiters, der den Internetauftritt konzipiert und gestaltet hat, zusammen mit den Vertretern und Vertreterinnen der Archive die Website bei einem Pressetermin in den Räumen des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen vor.
Vertreten sind das Archiv der deutschen Jugendbewegung (Burg Ludwigstein, Witzenhausen), das Landeskirchliche Archiv Kassel, das Archiv der Kasseler Sparkasse, das Archiv des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen, das Bundesarchiv Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung, das Deutsche Musikgeschichtliche Archiv, das documenta Archiv, das Stadtarchiv Kassel, das Stadtarchiv Baunatal und das Spohr Museum und Archiv.