Band 5 der Großen geschichtlichen Landeskunde der Steiermark erschienen

Im Rahmen einer Präsentation am 5. Oktober 2011 ist unter dem Titel „Geschichte und Topographie des Bezirkes Voitsberg“ der fünfte Band der Publikationsreihe „Große geschichtliche Landeskunde der Steiermark“ erschienen. Hiermit hat nach Hartberg (Band 1 und 2), Deutschlandsberg (Band 3) und Judenburg (Band 3) der nächste steiermärkische Bezirk eine umfassende historische, politische und gesellschaftliche Aufarbeitung erhalten.

Auf den 1.100 Seiten des zweibändigen Werkes wird in kompakter Weise sowohl die Geschichte als auch der heutige Zustand aller im amtlichen Ortsverzeichnis aufscheinenden Ortsgemeinden, Katastralgemeinden, Dörfer, Rotten, Siedlungen, Schlösser, Burgen und Burgruinen der Region dargeboten. Die Autoren Walter Brunner, Bernhard Alexander, Ernst Lasnik und Franz Mittermüller haben mit ihren Beiträgen ein wissenschaftliches, aber für jedermann gut lesbares Werk geschaffen.

Das Konzept der vom Steiermärkischen Landesarchiv herausgegeben Publikationsreihe „Große geschichtliche Landeskunde der Steiermark“ wurde bereits Ende der 50er Jahre vom damaligen Archivdirektor Fritz Posch entworfen. Damals wurden von jedem Einwohner der Steiermark jährlich 50 Groschen zur Finanzierung der Druckkosten erhoben. Da der große Arbeitsaufwand jedoch damals noch nicht überschaubar war, zog sich das Projekt in die Länge. Nun wurde mit dem fünften Band der Reihe der vierte steiermärkische Bezirk aufgearbeitet, zwölf weitere sollen noch folgen.

Info:
Walter Brunner (Hg.), Geschichte und Topographie des Bezirkes Voitsberg, Große geschichtliche Landeskunde der Steiermark Band 5, Graz 2011, 2 Bände, 1100 Seiten, 69,- Euro

Kontakt:
Landesarchiv Steiermark
Karmeliterplatz 3
8010 Graz
Telefon: (+43)316/877-4028
Telefax: (+43)316/877-2954
fald@stmk.gv.at
www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/8581/DE

Quelle: Kleine Zeitung, 5.10.2011

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.