Stadtarchiv Mannheim lädt zum Archivfest

Am 17. September 2011 lädt das Stadtarchiv Mannheim – Institut für Stadtgeschichte zum Archivfest ins Collini-Center ein. Das beliebte Fest steht dieses Jahr unter dem Motto „Rad und Tat" und erinnert so an zwei Mannheimer Revolutionäre, jeder auf seine Art: Der Erfinder des Automobils Carl Benz und der Wortführer der badischen Revolution von 1848/49 Friedrich Hecker. Beide werden erstmals gemeinsam auf die Bühne der Stadtgeschichte geholt, wobei „Bühne“ hier durchaus wörtlich zu nehmen ist, da ein eigens in Auftrag gegebenes Theaterstück seine Premiere erfährt: Benz schiesst Hecker – ein imaginärer Fototermin in Mannheim anno 1873. Mehr als zwanzig Jahre nach seiner Emigration in die Vereinigten Staaten besucht Friedrich Hecker, Ikone der Badischen Revolution von 1848, seine Heimat. Natürlich macht er auch Station in Mannheim, war hier doch der Ausgangspunkt seiner politischen Laufbahn. Wie es sich für so eine berühmte Persönlichkeit gehört, braucht er Fotografien für die Nachwelt; und in der Quadratestadt gibt es kaum einen besseren Fotografen als den jungen Ingenieur Carl Benz, der in seiner Werkstatt an der Erfindung einer pferdelosen Kutsche arbeitet …

Das Bühnenstück handelt von der fiktiven Begegnung der beiden so ganz unterschiedlichen Mannheimer Pioniere. Es entführt in das Jahr 1873 und vermittelt ein Gefühl für das Zeitgeschehen – auch wenn´s so nur hätte sein können … Mit dem Schauspiel erlebt das 125-jährige Jubiläum des Automobils seine Abrundung, und die Feiern zum 200. Geburtstag von Friedrich Hecker finden ihren ersten Höhepunkt. Es spielt das Theater Felina-Areal, Premiere: 11.30 – 12.15 Uhr, Zweitpremiere 14.15 – 15 Uhr, Spielstätte: Collini-Center, Foyer. Der Eintritt ist frei.

Weitere Highlights des Archivfestes sind die musikalischen Leckerbissen der renommierten Künstlerin Janice Dixon, die u.a. mit Jazzsongs unterhält, sowie die Gruppe Siebenpfeiffer, die mit ihren Liedern in revolutionäre Zeiten entführt. Durch das Programm leitet Doris Steinbeißer von SWR4 Mannheim. Abgerundet wird das Fest durch Ausstellungen, Führungen, Informations- und Verkaufsstände. Mannheimer Vereine präsentieren Wissenswertes. Ein Kalligraph zeichnet schmuckvoll Namen. Die Tiefen der Archivmagazine öffnen sich interessierten Besuchern. Und auf die Kids wartet Spannendes und Unterhaltendes im Jungen Archiv. So bietet das Fest Information und Unterhaltung in Einem. Anregende Gespräche und geselliges Beisammensein sind garantiert. Und selbstverständlich ist auch für Speis und Trank gesorgt.

Veranstaltungsdaten:
17. September 2011; 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Collini-Center
Collinistraße 1
68161 Mannheim

Kontakt:
Stadtarchiv Mannheim
Institut für Stadtgeschichte
Collini-Center
Collinistr. 1
68161 Mannheim
Telefon: 0621/293-7027
Telefax: 0621/293-7476
stadtarchiv@mannheim.de
www.stadtarchiv.mannheim.de

Quelle: Stadt Mannheim – Fachbereich Presse und Kommunikation, Pressemitteilung, 9.9.2011

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.