der stat briefe mit laden zu ordenen – Ausstellung des Stadtarchivs Speyer

Das Stadtarchiv Speyer ist das traditionsreichste kommunale Archiv der Pfalz. Seine Entwicklung kann vereinfacht als Spiegelbild der an Geschichte so reichen Stadt Speyer bezeichnet werden. Das Salierjahr 2011 war für die Mitarbeiter des Archivs Anlass genug, eine kleine Ausstellung unter dem Titel „der stat briefe mit laden zu ordenen“ zusammenzustellen. Das viele Jahrhunderte alte Zitat verweist auf eine der wichtigsten Aufgaben des Archivs bereits im Mittelalter, die Sorge um die Sicherung der politisch wie wirtschaftlich für die Bürgerschaft grundlegenden Privilegien und Rechte.

Das früheste Dokument, das heute im Archiv verwahrt wird, ist eine Urkunde Kaiser Friedrichs I. aus dem Jahr 1182, in der die von Kaiser Heinrich V. im Jahr 1111 der Stadt Speyer verliehenen berühmten Privilegien bestätigt und erweitert wurden. Die Urkunden und andere Archivalien waren in Truhen (Laden) im Gewölbe des Rathauses untergebracht. Die wertvollsten Privilegien wurden in der „Roten Lade“ verwahrt. Im Gegensatz zu vielen anderen Städten sind wir in Speyer seit dem späten Mittelalter kontinuierlich über die Entwicklung des städtischen Archivs, das eng mit der Ratskanzlei verzahnt war, unterrichtet. In der Ausstellung werden unter den Eckpunkten „Stadtarchiv und Ratskanzlei in der reichsstädtischen Zeit“ und „Das Gedächtnis der Stadt im 19. und 20. Jahrhundert“ markante Schlaglichter auf die Archiv- und Stadtgeschichte bis in die unmittelbare Gegenwart geworfen. Neben einer ganzen Reihe von informativen Schautafeln werden auch fast unbekannte Originalexponate aus der „Archivpraxis“ der Frühen Neuzeit zu sehen sein.

Die Ausstellung wird am 11. August eröffnet. Sie ist vom 12. bis 26. August im Rathaus (EG, Nebenraum des Trausaals) zu sehen. Die Ausstellung ist unter der Woche frei zugänglich (Mo-Do 9 bis 17 Uhr, Fr 9 bis 13 Uhr). Als „virtuelle Präsentation“ ist die Ausstellung auch im Internet abrufbar, und zwar unter http://www.facebook.com/Speyer.Stadtarchiv sowie unter http://www.flickr.com/photos/stadtarchiv_speyer.

Kontakt:
Stadtarchiv Speyer
Johannesstraße 22a
67346 Speyer
Telefon: +49 (0) 62 32/14 22 65 (Lesesaal)
Telefax: +49 (0) 62 32/14 27 96
stadtarchiv@stadt-speyer.de

Quelle: Stadt Speyer, Pressemitteilung, 8.8.2011

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.