Künstler übergibt Dokumente zur Stadtgeschichte ans Stadtarchiv Limburg a. d. Lahn

Der Künstler F. J. Bogner, in Limburg geboren und aus einer hiesigen alteingesessenen Familie stammend, hat dem Stadtarchiv Limburg a. d. Lahn im Beisein von Bürgermeister Martin Richard zahlreiche interessante Dokumente aus seiner Familie, die für die Geschichte der Stadt bedeutend sind.

Der 1934 geborene Bogner hatte sich zunächst als Büttenredner in der Limburger Fastnacht einen Namen gemacht, ehe er die Laufbahn des Kabarettisten und Clowns einschlug. 1977 wurde er mit dem Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Kabarett ausgezeichnet. Damit steht er in einer Reihe mit Loriot, Robert Gernhard, Dieter Hildebrand, Ernst Jandl oder den Missfits. Mit seinem "Authentischen Theater" ging er auf der Bühne neue Wege. Er spielte auf großen deutschen Bühnen – mit über 3000 Solo-Aufführungen gastierte er bei den Berliner Festwochen, beim Weltfestival der Pantomimen Moskau, bei Edinburgh-Festival und vielen anderen. Er ist Mitglied der Akademien in St. Petersburg und Moskau. Bisher veröffentlichte er acht Buchproduktionen, produzierte Theater-Aufführungen, Rundfunk-Hörspiele und Fernseh-Aufzeichnungen. Inzwischen gibt es eine Dissertation über "F.J. Bogner-Theater SISYPHOS" von Götz Arnold (Berlin).

\"F.

Abb.: F. J. Bogner (Mitte) übergibt durch seinen Großvater und Vater errungene Urkunden Limburger Vereine an (von links): Stadtarchiv Dr. Christoph Waldecker und Bürgermeister Martin Richard.(Foto: Stadt Limburg)

F. J. Bogner lebt heute in Frankfurt, ist seiner Heimatstadt aber noch immer eng verbunden. Unter den an Bürgermeister Martin Richard und Stadtarchivar Dr. Christoph Waldecker übergebenen Stücke sind Sporturkunden seines Großvaters, seines Vaters, ein Koffer mit Notgeld und Kassenscheinen, Fotos sowie Unterlagen zur Familiengeschichte, Plakate, Münzen, Postkarten, Briefe und vieles andere mehr. Dr. Waldecker bezeichnete die Gegenstände als Bereicherung für das Stadtarchiv. Bürgermeister Martin Richard bedankte sich ganz herzlich bei F. J. Bogner für seine großzügige Unterstützung.

Kontakt:
Dr. Christoph Waldecker M.A., Dipl.-Archivar (FH)
-Leiter des Stadtarchivs-
Magistrat der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn
-Stadtarchiv-
Mühlberg 3 (Schloss)
65549 Limburg a. d. Lahn
06431-203 368
06431-584 39 47
christoph.waldecker@stadt.limburg.de
www.limburg.de

Quelle: Stadt Limburg, Pressemitteilung, 6.6.2011

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.