Das Hessische Staatsarchiv Marburg hat im ehemaligen Standortverwaltungsgebäude der Bundeswehr in Neustadt eine neue Außenstelle bezogen, in der das Grundbuch- und das Personenstandsarchiv Hessen und die Restaurierungswerkstatt des Staatsarchivs untergebracht sind. „Neben der Rechtssicherung sowie der Bewahrung und Sicherung des kulturellen Erbes als zentraler Aufgabe der Staatsarchive dient der neue Standort mit einem eigens eingerichteten Lesesaal vor allem auch dem Forschungsinteresse der Öffentlichkeit“, sagte der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Ingmar Jung, bei der offiziellen Eröffnung. Das Land hat in den Umbau des aus den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts stammenden Gebäudes für Archivzwecke rund 1,8 Millionen Euro investiert. Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie drei Auszubildende des Staatsarchivs haben hier ihren Arbeitsplatz.
Mit dem Grundbuch- und Personenstandsarchiv Hessen, dessen Magazinräume bereits mit rund 14 laufenden Regalkilometern Archivgut belegt sind, wurde eine zentrale Serviceeinrichtung für Publikum und Verwaltung geschaffen: Das Personenstandsarchiv übernimmt nach Ablauf bestimmter Fristen die Geburts-, Heirats- und Sterbezweitbücher aller hessischen Kreise und kreisfreien Städte, die seit 1874/76 geführt werden. Sie sind gefragte familiengeschichtliche Quellen der Forschung. „Hier kann künftig die Geschichte der Bevölkerung ganz Hessens erforscht werden“, sagte der Staatssekretär. Das Grundbucharchiv verwaltet die geschlossenen Grundakten und älteren Grundbücher aller hessischen Grundbuchämter. Es unterstützt Verwaltung und Justiz mit seiner Expertise und trägt dazu bei, dass diese Rechtsdokumente weiter zur allgemeinen Verfügung stehen.
Die Eröffnung des Archivstandorts Neustadt zeigt nach den Worten des Staatssekretärs auch, dass sich die drei hessischen Staatsarchive Darmstadt, Marburg und Wiesbaden auf die Zentralisierung wichtiger Aufgaben verständigt haben: „Mit dem Digitalen Archiv in Wiesbaden, der Archivberatungsstelle für die Kommunen in Darmstadt und dem Grundbuch- und Personenstandsarchiv am Standort in Neustadt dokumentieren sie einen bemerkenswerten Kooperationswillen“, sagte Jung.
Kontakt:
Grundbuch- und Personenstandsarchiv Hessen
Leipziger Straße 83
35279 Neustadt (Hessen)
www.staatsarchiv-marburg.hessen.de
Quelle: Land Hessen, Pressemitteilung, 7.2.2011