Archive im Rhein-Erft-Kreis und im Kreis Düren suchen Zeitzeugen für gemeinsame Ausstellung

„Zur Wanderungsgeschichte der Menschen in der Region Rhein-Erft-Rur“. So lautet der vorläufige Titel einer Ausstellung, die die Arbeitsgemeinschaft der Archivare im Rhein-Erft-Kreis gemeinsam mit dem Kreisarchiv Düren plant. In der Ausstellung soll verdeutlicht werden, dass Migration und Integration stets die regionale Geschichte begleiteten.

Die Organisatoren suchen nun nach Menschen, die in diese Region gezogen sind. Sie werden gebeten, für die geplante Ausstellung Fotos und andere Gegenstände zur Verfügung zu stellen, die in Zusammenhang mit ihrer Migration standen oder stehen.

Zur Verfügung gestellte Fotos werden gescannt und zurückgegeben. Gegenstände, die in der Ausstellung gezeigt werden, sind etwa ein bis zwei Jahre lang in den verschiedenen Kommunen zu sehen und werden danach zurückgegeben. Für die Dauer der Schau sind sie versichert.

Das Stadtarchiv Kerpen als koordinierende Stelle ist unter der Telefonnummer 02237/922170 und per e-mail über susanne.harke-schmidt@stadt-kerpen.de (Leiterin) erreichbar. Darüber hinaus ist es möglich, sich an eines der übrigen teilnehmenden Archive zu wenden.

Kontakt:
Stadtarchiv Kerpen
Leiterin Susanne Harke-Schmidt
Jahnplatz 1
50171 Kerpen
Telefon: 02237-922170
Telefax: 02237-922171
susanne.harke-schmidt@stadt-kerpen.de

Quelle: Kölnische Rundschau, 5.10.2010

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.