Das neue Wirtschaftsarchivportal WAP ist im Internet freigeschaltet. WAP ist ein Online-Verzeichnis der Wirtschaftsarchive im deutschsprachigen Raum. Es steht ab sofort unter den Adressen www.wirtschaftsarchivportal.de und www.wirtschaftschaftsarchiv.org zur Verfügung. Das WAP ist ein gemeinsames Projekt der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V., der Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchivare e.V. und des Instituts für bankhistorische Forschung e.V.
Welche Vorteile bringt das neue Portal? WAP ist das zeitgemäße Verzeichnis der Archive der Wirtschaft im deutschsprachigen Raum. Es bietet Wirtschaftsarchiven – und insbesondere den Archiven kleinerer und mittlerer Unternehmen – eine attraktive und kostenfreie Möglichkeit, die eigenen historischen Bestände im Internet vorzustellen.
Nutzer wiederum erhalten einen leichten und raschen Überblick zu wichtigen Zugangsinformationen (wie z. B. Öffnungszeiten, Nutzungsbestimmungen und Ansprechpartner). Mit einer Suchfunktion kann in einzelnen Bestandsübersichten recherchiert werden. Von jedem Suchergebnis aus gibt es direkte Kontaktmöglichkeiten per E-Mail und eine Verlinkung zu den beteiligten Archiven.
Insgesamt soll das WAP einen Eindruck von den vielfältigen Ausformungen, aber auch von der Professionalität der Wirtschaftsarchive im deutschsprachigen Raum vermitteln, die wirtschaftshistorische Forschung anregen und die Öffentlichkeit auf die kulturelle Bedeutung dieser Einrichtungen hinweisen.
Diese Ziele können nur erreicht werden, wenn möglichst viele Wirtschaftsarchive das Portal gemeinschaftlich mit Leben füllen. Die WAP-Redaktion wird die teilnehmenden Archive jährlich einmal bitten, die Archiv-Daten zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren.
Für Fragen stehen zur Verfügung:
info@unternehmensgeschichte
vdwsekretariat@dresdner-Bank.com
info@ibf-frankfurt.de