Archive im Rhein-Erft-Kreis und in Düren legen Archivführer neu auf

Seit sechzehn Jahren besteht die Arbeitsgemeinschaft der Archive im Rhein-Erft-Kreis sowie der Stadt und des Kreises Düren. Angeschlossen sind auch das Landesarchiv NRW, das Archiv der RWE Power AG, das des Erftverbandes sowie das des Landschaftsverbandes. Dieser Tage stellten die Archivare die Fortschreibung des Archivführers „Fundgruben“ vor. Die 72-seitige Broschüre beschreibt die Aufgaben der Archive, informiert über Ansprechpartner und Öffnungszeiten und listet stichwortartig auf, welche "Schätze" in welchem Haus gehütet werden.

Die redaktionelle Hauptarbeit leisteten Berit Arentz (Kreis Düren), Susanne Harke-Schmidt (Kerpen), Manfred Coenen (RWE Power) und Rudolf Kahlfeld (Landschaftsverband). Als Sponsoren ermöglichten neben den Trägern die Kreissparkassen Düren und Köln das Projekt.

Der Archivführer "Fundgruben" entstand 1996, zwei Jahre nach der Gründung der Arbeitsgemeinschaft. Neu aufgelegt wurde er nun mit 5.000 Exemplaren. Der Archivführer liegt kostenlos in den Archiven und in den Rathäusern aus. Eine PDF-Ausgabe der "Fundgruben" soll noch auf den Internetseiten des Rhein-Erft-Kreises zum Download bereitgestellt werden.

Quelle: Bergisches Handelsblatt, 2.9.2010; Kölnische Rundschau, 2.9.2010

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.