In Zusammenarbeit mit der Kunst- und Kulturinitiative Sprockhövel e.V. und dem Verein "Historikerinnen und Historiker vor Ort" lädt das Stadtarchiv Sprockhövel zu einer Führung durch den Gebäudekomplex der ehemaligen Konsumgenossenschaft "Vorwärts" ein.
Das Areal der Konsumgenossenschaft "Vorwärts" (gegr. 1899) mit eigener Bahnanbindung, Werkstätten und der damals modernsten Großbäckerei des Bergischen Landes ist ein einmaliges Zeugnis der Industrie- und Sozialgeschichte Wuppertals. Zur Zentrale gehörten auch genossenschaftseigene Wohnhäuser und verschiedene Verteilungsstellen, unter anderem auch in Haßlinghausen.
Leiter der Haßlinghauser Filiale war der damalige Haßlinghauser Gemeindevorsteher Wilhelm Kraft. In den 1920er Jahren versorgte man rund ein Drittel der Barmer Bevölkerung – bis die Nationalsozialisten die Erfolgsgeschichte gewaltsam unterbrachen und hier eine SA-Kaserne mit Folterkeller einrichten. Auch Wilhelm Kraft gehörte zu denjenigen, die ihren Widerstand gegen das NS-Regime mit dem Leben bezahlen mussten. Nach dem Krieg bis in das Jahr 2000 dienten die Gebäude in der Münzstraße als Flüchtlingsunterkunft.
Um diesen Gebäudekomplex und seine Geschichte zu bewahren und als historischen Lernort neu zu nutzen, gründete sich 2004 der Förderverein Konsumgenossenschaft "Vorwärts" – Münzstraße e.V. Ein Ausstellungsraum, Räume für Schulungen und Wohnungen sind bisher entstanden bzw. sind hier geplant.
Reiner Rhefus, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins und exzellenter Kenner der Wuppertaler Geschichte, wird die Gruppe führen. Für die Führung ist vor Ort eine kleine Gebühr zu entrichten, deren Höhe von der Anzahl der Teilnehmer abhängt. Die Anreise erfolgt in Eigenregie; es können aber auch Fahrgemeinschaften organisiert werden.
Info:
Das Stadtarchiv Sprockhövel lädt ein:
Auf den Spuren von Wilhelm Kraft – Exkursion zum Gebäudekomplex der Konsumgenossenschaft "Vorwärts" nach Wuppertal-Barmen, Münzstraße 47-53
Anmeldung im Stadtarchiv Sprockhövel
Tel.: 02324 – 9701 555 oder bei Dieter Hering unter Tel.: 0202 – 52 14 54
Termin: Freitag, 24. September 2010
Treffpunkt: 14.45 Uhr im Innenhof Münzstraße 51/53 in Wuppertal-Barmen
Weitere Infos unter: www.vorwaerts-muenzstrasse.de
Quelle: Stadt Sprockhövel, Pressemitteilung, 26.8.2010