Mit der 104 Seiten umfassenden Veröffentlichung von Robert Lange, "Imagefilme für Archive. Neue Wege für die Öffentlichkeitsarbeit", startet die von Prof. Dr. Susanne Freund (FH Potsdam) herausgegebene neue Schriftenreihe "Historische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit". In Kooperation mit dem Bibspider-Verlag Berlin sollen Ergebnisse von Abschlussarbeiten zugänglich gemacht werden, die innovative Fragestellungen und Konzepte entwickeln. Imagefilme stehen derzeit im Fokus von Archiven, die mediale Werbung als Marketinginstrument entdeckt haben. Die Publikation von Robert Lange, Absolvent des Studiengangs Archiv im Jahr 2009, greift dieses Thema auf und erörtert Handlungsstrategien zur Filmnutzung als Präsentationsform von Archiven.
Der Autor betritt Neuland, indem er erstmals drei ausgewählte Praxisbeispiele − „Was ist eigentlich ein Archivknoten?“, „Der Blick auf Mannheim − Ihr Stadtarchiv“ und die amerikanische Produktion „Democracy starts here“ − einer Analyse unterzieht. Vor dem Hintergrund der Kommunikationsforschung skizziert er die Einsatzfelder von Filmen als visuelle Informationsträger. Der Leitfaden seiner Untersuchung orientiert sich an den Einflussfaktoren der Werbepsychologie auf das Produktmarketing von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. Die differenzierte Abwägung von Vor- und Nachteilen sowie Kostenkalkulationen bieten wichtige Anhaltspunkte für die Planung und Herstellung weiterer Werbe- oder Imagefilme. Denn neue Informationskanäle tragen zur Profilbildung von Archiven als moderne Dienstleister bei und fördern ihr Image in der Öffentlichkeit.
Der nächste Band der Reihe zur Historischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit befindet sich bereits in Vorbereitung. Die im Dezember 2009 von Sigrid Dauks (Bremen) vorgelegte Diplomarbeit mit dem Titel „Aus den Akten auf die Bühne“ befasst sich mit der Inszenierung von Geschichte als eine Form der Historischen Bildungsarbeit in Archiven. Als Erscheinungszeitpunkt ist Mitte Oktober d. J. vorgesehen. Anschließend sollen beide Publikationen im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in der Bibliothek der FH im Zentralgebäude von den Autor/innen vorgestellt werden.
Info:
Robert Lange: Imagefilme für Archive. Neue Wege für die Öffentlichkeitsarbeit
(104 Seiten). EUR 24,90. ISBN 978-3-936960-44-0. Bibspider-Berlin 2010
(Historische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, 1)
Link:
Download der zugrunde liegenden Diplomarbeit von Robert Lange:
http://fiz1.fh-potsdam.de/volltext/diplome/10056.pdf (Film als Kommunikationsmittel für Archive)
Kontakt:
Prof. Dr. Susanne Freund
FH Potsdam
Fachbereich Informationswissenschaften
Friedrich-Ebert-Str. 4
14467 Potsdam
Telefon: +49 (0)331 580 1521
Fax: +49 (0)331 580 1599
freund@fh-potsdam.de
Quelle: FH Potsdam, Medienmitteilung, 30.7.2010