Ehemaliger Leiter des Historischen Archivs Köln verstorben

Am 11. Juni 2010 verstarb der langjährige Leiter des Historischen Archivs der Stadt Köln, Dr. Hugo Stehkämper. Der 1929 geborene Historiker wirkte seit 1961 im Kölner Stadtarchiv, zunächst als Archivrat, seit 1969 als Leitender Stadtarchivdirektor. Am Beginn seiner Amtszeit fiel der von Stehkämpers Vorgänger erreichte Archivneubau und damit der Umzug der Institution an die Severinstraße (1971). Gegen den zeitgenössischen Trend, Archive künstlich zu klimatisieren, entschied man sich für eine bauphysikalische Klimatisierungslösung, die möglichst selbstregulierend und mit wenig zusätzlicher Klimatechnik auskam. Dieses so genannte Kölner Modell für die Klimatisierung wurde zum Vorbild für viele nachfolgenden Archivbauten. Mit dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs am 3. März 2009 sah er sein "Lebenswerk zerstört".

1980 berief die Universität Köln Hugo Stehkämper in die Senatskommission für die Geschichte der Universität zu Köln, seit 1981/82 führte er Lehrveranstaltungen am Historischen Seminar durch, vor allem zur Geschichte der Stadt Köln. Im Jahr 1987 wurde er auf Vorschlag der Fakultät zum Honorarprofessor der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln ernannt. In dieser Eigenschaft lehrte er, über seine Pensionierung im Jahr 1994 hinaus, in Köln.

Stehkämper arbeitete nach seiner Pensionierung eng mit der 1995 neu gegründeten Historischen Gesellschaft Köln zusammen. Das ehrgeizige Ziel einer 13-teiligen Reihe zur Historie der alten Römerstadt Köln konnte er jedoch nicht mehr erleben. Dabei arbeitete Stehkämper bis zuletzt an dem dritten Band dieser Reihe, der sich mit dem Mittelalter und dort der Epoche zwischen 1074/75 bis 1288 beschäftigte. Das Manuskript ist zu einem großen Teil geschrieben und sollte 2011 vollendet werden; die Historische Gesellschaft wird dafür Sorge tragen, dass dieser umfangreiche Band mit zahllosen, von Stehkämper eigens erarbeiteten Karten, in seinem Sinn vollendet, erscheinen wird. 2009 hatte Stehkämper die Herausgeberschaft aus gesundheitlichen Gründen an Professor Dr. Werner Eck übergeben, wie der Haus- und Grundbesitzerverein bekannt gab. Hugo Stehkämper verstarb im Alter von 81 Jahren.

Quelle: Köln Nachrichten, 14.6.2010; Ralph Jessen, Nachruf, Uni Köln.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.