Digitale Herausforderungen – Tätigkeitsbericht des Landeskirchlichen Archivs Kassel 2009

Unter dem Titel "Digitale Herausforderungen" ist jetzt der Tätigkeitsbericht des Landeskirchlichen Archivs Kassel 2009 erschienen. Das Landeskirchliche Archiv Kassel arbeitet seit seinen Anfängen im Jahr 1994 mit einer archivischen Datenbank. Seit 1997 hat das Archiv einen Internet-Anschluss und eine erste Homepage mit Beständeübersicht, die 1998 erweitert wurde. 2001 folgte eine weitere Überarbeitung, seither gibt es auch eine englisch-sprachige Version. 2004 kam es zu einem grundlegenden Web-Relaunch. Inhalte wurden neu konzeptioniert und platziert. Die visuelle Darbietung wurde mithilfe von MEDIO komplett neu gestaltet. Seit 2003 werden die „Visits“ (Anzahl der Besuche) und die „Pageviews“ (Anzahl der Sichtkontakte mit einzelnen Seiten) statistisch erfasst. Inzwischen kommt es täglich zu gut 80 Visits und rund 160 Pageviews.

\"Digitale

Die Datenbank des Archivs kann sich inzwischen sehen lassen: 124.000 Archivalieneinheiten sind neben 51.000 Fotos und gut 2.000 digitalisierten Bauplänen recherchierbar. In dem seit April 2008 frei geschalteten Online-Verzeichnis www.michael-portal.de ist das Landeskirchliche Archiv Kassel neben der digitalen Fotosammlung Maurer (11.500 Fotos) auch mit dem digitalen Bildarchiv „Sammlung vasa sacra“ (39.500 Fotos) und den digitalen Bauplänen der Kasseler Kirchengemeinden (2.100 digitale Baupläne) vertreten. Das deutsche Michael-Portal ist ein Online-Verzeichnis, das digitale Sammlungen und Bestände von Archiven, Bibliotheken und Museen in Deutschland nachweist und diese auch an das europäische Michael-Portal liefert. Die Bestände selbst sind über das Portal nicht einsehbar. MICHAEL steht für „Multilingual Inventory of Cultural Heritage in Europe“.

Seit 2009 macht das Landeskirchliche Archiv Kassel ausgewählte Bestände und Findbücher unter der Adresse www.ekkw-archiv.findbuch.net auch im Internet zugänglich. Einige Bestände wie der Nachlass Dieter von Andrian sowie die Urkundenbestände Pfarrarchiv Gudensberg, Dekanatsarchiv Melsungen und Pfarrarchiv Niedenstein sind zusätzlich durch detaillierte Abbildungen der Archivalien erschlossen.

An einem internationalen ökumenischen Pilotprojekt, dass u.a. von der EKD unterstützt wird, nimmt das Landeskirchliche Archiv Kassel mit ausgewählten digitalisierten Kirchenbüchern aus Gelnhausen teil. Insgesamt stehen unter www.matricula-online.eu aktuell 732.000 Kirchenbuchseiten zur Verfügung.

Dank digitaler Erschließung ist Kulturerbe aus Kurhessen-Waldeck besser zugänglich und leichter auffindbar. Die digitale Entwicklung der letzten fünfzehn Jahre war rasant und sie wird an Tempo und Bedeutung noch erheblich zunehmen. Die digitalen Herausforderungen nehmen nicht unwesentliche Teile des archivischen Alltagsgeschäfts ein. Was sonst noch zu vermelden ist, kann unter Fachleistungen zum Produkt „Sicherung und Erschließung von Archivgut“ sowie zum Produkt „Bereitstellung und Vermittlung von Archivgut“ nachgelesen werden.

Und dann gab es 2009 noch im Rahmen des landeskirchlichen Jubiläums die Auftragsarbeiten „Aktualisierung Karte der Landeskirche“ und Realisierung eines Bild-Quellenbandes „75 Jahre Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck 1934 – 2009“ zu erledigen. Die Karte wurde in einer Auflage von 20.000 der Mitarbeiterzeitschrift „Blick in die Kirche“ beigelegt. Der Bild-Quellenband wurde auf der Herbstsynode der Landeskirche den Synodalen vorgestellt und vorgelegt. Auch die Gäste des Adventsempfangs des Bischofs erhielten ein Exemplar. Last but not least war das Archiv an der Vorbereitung und Durchführung des Symposions zum Jubiläum der Landeskirche in Bad Arolsen beteiligt.

Info:
Bettina Wischhöfer, Digitale Herausforderungen – Tätigkeitsbericht des Landeskirchlichen Archivs Kassel 2009 (Schriften und Medien des Landeskirchlichen Archivs Kassel 27), Kassel 2010, 72 Seiten, ISBN 978-3-939017-08-0, € 6,50.

Zu beziehen über Landeskirchliches Archiv Kassel (archiv@ekkw.de), auch als download unter: www.ekkw.de/archiv.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.