23 Autoren, 31 Beiträge, 778 Seiten – drei Zahlen, die einen Eindruck geben von der jüngsten voluminösen Publikation des Magistrates: Der Sammelband zur Stadtgeschichte Limburgs an der Lahn mit dem Titel „Limburg im Fluss der Zeit. Schlaglichter zu 1100 Jahren Stadtgeschichte“. Anlässlich der 1100-Jahrfeier Limburgs behandeln die Autoren darin in 31 Kapiteln Aspekte der Stadtgeschichte. Die Bandbreite des Werkes reicht von der urkundlichen Ersterwähnung Limburgs 910 über das Adelsgeschlecht derer von Walderdorff, den Schulstandort Limburg, die Entwicklung der evangelischen Gemeinde, des Kaufhauses Geschwister Mayer, den Eingemeindungen 1971/1972 bis hin zur Geschichte der Stromversorgung der Stadt.
Wissenschaftlich fundiert und zugleich gut lesbar wird den an Limburger Geschichte Interessierten die facettenreiche Vergangenheit der Stadt anhand von Einzelaspekten nahe gebracht. Dabei werden zahlreiche neue Erkenntnisse vorgestellt. „Wir haben uns bewusst für die Erstellung eines Sammelbandes entschieden, um so über ein Fachpublikum hinaus möglichst viele Bürger zu erreichen,“ erläutert Bürgermeister Martin Richard. Er dankt allen Autoren, die ungezählte Stunden in die Erforschung und Darstellung der Limburger Geschichte investiert haben.
Seit Oktober 2007 traf sich ein Kreis lokalhistorisch forschender Personen unter Federführung von Stadtarchivar Dr. Christoph Waldecker regelmäßig, um über neue Erkenntnisse und Ansätze zu diskutieren. Schon bei der ersten Sitzung wurde der Plan gefasst, zum Stadtjubiläum einen Sammelband herauszugeben. „Da die Zeit zwischen erster Planung und dem Jubiläumsjahr sehr knapp bemessen war, erschien der Sammelband als die beste Möglichkeit einer Publikation. Der Ausfall eines Beitrages hätte so nicht das Gesamtprojekt gefährden können,“ so der Stadtarchivar. Letztlich haben die Autoren aber große Disziplin bewiesen: Fast alle reichten ihre Beiträge termingerecht ein, so dass ein umfangreiches Werk zustande kam.
„Limburg im Fluss der Zeit“ ist der Auftakt einer wissenschaftlichen Buchreihe mit dem Titel „Beiträge zur Geschichte der Kreisstadt Limburg an der Lahn“, in der in den kommenden Jahren weitere Werke erscheinen werden. Bürgermeister Martin Richard und Stadtarchivar Dr. Christoph Waldecker stellten den Band „Limburg im Fluss der Zeit“ am 8. Februar in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vor. Erhältlich ist das Buch zum günstigen Preis von 29 Euro im Verkehrsbüro, Hospitalstraße, in den Städtischen Kunstsammlungen, Fischmarkt und im Stadtarchiv Limburg, Schloss, sowie bei allen Buchhandlungen.
Info:
Limburg im Fluss der Zeit. Schlaglichter aus 1100 Jahren Stadtgeschichte
Beiträge zur Geschichte der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn 1
Limburg 2010
ISBN 978-3-936162-08-0
Kontakt:
Magistrat der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn
-Stadtarchiv-
Mühlberg 2 (Schloss)
65549 Limburg a. d. Lahn
Tel.: 06431-932 367
Fax: 06431-584 39 47
www.limburg.de