Die gebürtige Oldenburgerin Dr. Beate Sturm hat am 1. Oktober 2009 die Leitung des Archivs des Kreises Kleve in Geldern übernommen und damit die Nachfolge von Dr. Andreas Berger angetreten. Nach dem Studium in Hannover und Rouen/Frankreich absolvierte die neue Kreisarchivarin ihr Referendariat Archivwesen im Landesarchiv Baden-Württemberg und an der Archivschule Marburg. Anschließend nahm sie eine Tätigkeit als Archivarin für die Max-Planck-Gesellschaft und die Universität Göttingen auf. Zum 1. Oktober wechselte sie jetzt an den Niederrhein um die Leitung des Kreisarchivs zu übernehmen.
Bei ihrer neuen Aufgabe hat sich die Kreisarchivarin einige Schwerpunkte gesetzt. Beate Sturm: „Neben den selbstverständlich immer wahrzunehmenden archivischen Kernaufgaben werde ich mein Hauptaugenmerk in den kommenden Jahren sicherlich in der Vorbereitung der Übernahme digitaler Objekte sehen. Darüber hinaus möchte ich die Zusammenarbeit zwischen dem Kreisarchiv und den hiesigen Schulen intensivieren.“
In ihrer archivpädagogischen Transferarbeit "Schüler ins Archiv! – Archivführungen für Schulkassen" beschäftigte sich Beate Sturm mit der Konzeption von Führungen speziell für Schulklassen. Als Grundlage der Untersuchung diente neben der Fachliteratur vor allem eine Umfrage an ausgewählten Archiven. Das Konzept für Führungen berücksichtigt die Kompetenzen, die bei den Schülerinnen und Schülern gefördert werden sollen, gibt Hinweise zu den Inhalten der Führungen und stellt Möglichkeiten der Vermittlung vor. Ein Katalog mit sechs zentralen Modulen, die jeweils mehrere Untergruppen enthalten, gibt viele Anregungen für die Ausgestaltung konkreter Führungsangebote der Archive.
Info:
Beate Sturm,
Schüler ins Archiv! – Archivführungen für Schulkassen,
Berlin 2008, 134 Seiten, EUR 22,00, ISBN 978-3-936960-29-7, Verlag BibSpider, Berlin 2008
(überarbeitete und ergänzte Version der beim Landesarchiv Baden-Württemberg und der Archivschule eingereichten Prüfungsarbeit)
Kontakt:
Kreisarchiv Kleve
Dr. Beate Sturm
Boeckelter Weg 2
47608 Geldern
Telefon: 02831/391-811
Telefax: 02831/391-860
info@kreis-kleve.de
Quelle: Kreis Kleve, Pressemitteilung, 13.10.2009