Haus- und Straßennamen gehören ebenso wie Baudenkmäler und andere Sehenswürdigkeiten zum historischen Inventar einer Stadt und dokumentieren ein wichtiges Stück Stadtgeschichte. Das Buch "Haus- und Straßennamen der Münchner Altstadt" von Helmuth Stahleder untersucht annähernd 1.600 Namen der Münchner Altstadt, vor allem bis zur Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. Außer einer möglichst vollständigen Erfassung der Straßennamen, Hausnamen und Ortsbezeichnungen werden diese lokalisiert, datiert und erklärt.
Die Hausnamen schließen auch die Namen alter Gewerbebetriebe mit ein, vor allem diejenigen von Gaststätten, Brauereien, Bädern und Mühlen. Ausführlich werden die Namen der Tore und Türme in der Stadtmauer behandelt. Die Namen von Bächen, Brücken und Brunnen vervollständigen diese kleine topographische Stadtgeschichte.
Zum Autor
Helmuth Stahleder, 1940 in Landshut geboren, studierte Geschichte und Germanistik in München und war viele Jahre stellvertretender Leiter des Stadtarchivs München. Er veröffentlichte Abhandlungen zur bayerischen Geschichte und zur Geschichte der Landeshauptstadt, u.a. „Chronik der Stadt München“ von 1157–1818, „Älteres Häuserbuch der Stadt München“ und zahlreiche „Beiträge zur Geschichte Münchner Bürgergeschlechter des Mittelalters“.
Info:
Helmuth Stahleder
Haus- und Straßennamen der Münchner Altstadt
2. überarbeitete und erweiterte Auflage September 2009
Verlag PH.C.W. Schmidt, Neustadt/Aisch
fadengehefteter Festeinband, 696 Seiten, Format 13,8 cm x 22 cm, 77 s/w-Abbildungen, 34,80 €
ISBN: 978-3-87707-763-4