Auf der 31. Konferenz der Archivdirektoren der ARGE ALP (Oktober 2008, Zürich) ist beschlossen worden, im Mai 2010 eine archivische Tagung zum Thema "Digitale Unterlagen in den Archiven des Alpenraumes" durchzuführen. Die Tagung wird vom 6. bis 7. Mai 2010 in München (Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns) stattfinden.
Die Tagung wird sich mit verschiedenen Aspekten der elektronisch-digitalen Archivierung beschäftigen. Sie richtet sich gleichermaßen an das gesamte archivische Fachpublikum in Deutschland, Italien, Schweiz und Österreich sowie in deren Nachbarstaaten.
In einem ersten Teil sollen verschiedene Probleme, Fragestellungen und Lösungsansätze hinsichtlich der Archivierung digitaler Unterlagen thematisiert werden. Ein zweiter Themenkomplex ist dann der Digitalisierung von Archivalien und Archivbeständen inklusive Präsentationsformen gewidmet.
Für beide Bereiche der Tagung werden jeweils knappe Themenvorschläge für Vorträge bzw. Praxisberichte erbeten. Ausdrücklich sind auch Vorschläge erwünscht, die thematisch über den Kontext der ARGE ALP und des Alpenraumes hinausgehen. Die Vorträge sollen eine Länge von 20 Minuten nicht übersteigen. Tagungssprachen sind deutsch und italienisch (Dolmetscherdienst). Eine Publikation der Vorträge ist vorgesehen. Übernachtungskosten für die Referenten werden übernommen; die Fahrtkosten sollen von den jeweiligen Institutionen getragen werden.
Themenvorschläge sollen in elektronischer Form möglichst bis zum 30.9. 2009 eingereicht werden (poststelle@gda.bayern.de).
Für Rückfragen stehen gerne zur Verfügung:
- Dr. Joachim Kemper (Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns; joachim.kemper@gda.bayern.de)
- Martin Lüthi (Staatsarchiv St. Gallen; martin.luethi@sg.ch)
- Dr. Hubert Schopf (Salzburger Landesarchiv; hubert.schopf@salzburg.gv.at)
- Dr. Raffaele Santoro (Archivio di Stato di Venezia)