Archiv der Stadt Menden umgezogen

Die Umzugs- und Renovierungsarbeiten sind abgeschlossen. Am 15. Juni 2009 nahm das Stadtarchiv Menden (Sauerland) seine Arbeit offiziell wieder auf und steht jedem Interessierten zur Verfügung. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich im Westwall 21-23. Auch die Internetpräsenz des Archivs wird zur Zeit überarbeitet. Die neuen Seiten werden in Kürze fertiggestellt.

Das Archiv der Stadt Menden gehört ebenso wie die Bücherei, das Museum und die Musikschule zu den kulturellen Instituten der Stadt Menden. Als Gedächtnis der Stadt dient es aber nicht nur der Stadtverwaltung, sondern allen Bürgerinnen und Bürgern. Besonders kümmert es sich auch um die Kontakte zu den heimischen Schulen. Schon früh soll damit die Angst vor der Behörde genommen werden.

Die älteste Überlieferung im Bestand des Archivs beinhaltet ca. 80 Privaturkunden, die auf unterschiedlichen Wegen im Archiv gelandet sind. Die eigentliche Stadternennungsurkunde zählt aber nicht zu den vorzeigbaren Exponaten, da sie bei einem der verheerenden Stadtbrände im Mittelalter vernichtet wurde. Trotzdem verfügt die Stadt Menden über eine fast komplette Sammlung an Ratsniederschriften. Seit 1654 bis zum heutigen Tage sind die Protokolle fast lückenlos erhalten. Die älteren Ausgaben wurden restauriert und stehen der Forschung zur Verfügung.

Das hauptamtlich geführte Stadtarchiv Menden ermöglicht den Benutzern die Forschung hier in Menden auch in leihweise überlassenen Archivalien. So können, wenn dies aus konservatorischen Gründen möglich ist, Archivalien aus anderen Städten oder sogar des Staatsarchivs im Benutzerraum bearbeitet werden. Dies ist eine kostengünstige Möglichkeit und wird auch gerne von Benutzern in Anspruch genommen.

Zu den eigentlichen Kernaufgaben des Archivs (verwahren, erhalten, erschließen und nutzbar machen) hat sich das Archiv der Stadt Menden als mit der Zeit gehendes Institut auch daran gemacht, die Chronik der Stadt Menden nicht nur in papierener sondern auch in audiovisueller Form zu führen. So existieren seit 1992 Jahreschroniken als Videoproduktionen des Archivs. Neben kleineren Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen werden auch Führungen angeboten.

Des weiteren unterhält das Stadtarchiv Menden zwei Veröffentlichungsreihen unter dem Gesamttitel: Menden in Geschichte und Gegenwart. Als Forschungspool steht es allen heimatgeschichtlich tätigen Wissenschaftlern zur Verfügung.

Kontakt:
Stadtarchiv Menden
Norbert Klauke
Postfach 28 52, 58688 Menden
Westwall 21 – 23, 58706 Menden
Tel +49-23 73-90 37 80
Fax +49-23 73-90 3107 80
archiv@menden.de
www.menden.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.