Nach Abschluss der zur Zeit stattfindenden umfangreichen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wird das Stadtarchiv Mülheim an der Ruhr voraussichtlich im Herbst 2010 in eine ehemalige Augenklinik umziehen. Es wird sich die Räumlichkeiten allerdings mit der Musikschule teilen, denn es ist ein erklärtes Ziel der Stadt, den Bürgern Mülheims künftig Geschichte und Musik unter einem Dach anzubieten. Rund zehn Millionen Euro investiert die Leonhard-Stinnes-Stiftung, der das Gebäude gehört, in das Projekt.
Abb.: In der ehemaligen Augenklinik an der von-Graefe-Straße wird das "Haus der Stadtgeschichte" entstehen. Am Modell: Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld, Frank Peter Buchwald (links) und Matthias Knospe vom städtischen Immobilien-Service (Fotos: Walter Schernstein).
Als Begegnungsstätte war das Haus an der Von-Graefe-Straße ursprünglich im Jahr 1901 errichtet worden. Ausflugslokal "Johannisburg" hieß es damals, aber nur wenige Jahre. Im Juli 1907 bereits wurde der Klinikbetrieb aufgenommen. Bis Mitte der 1980er Jahre haben Ärzte dort operiert, dann wurde die neue Augenklinik am Evangelischen Krankenhaus gebaut. An die einstige architektonische Schönheit mit Türmchen erinnert heute nichts mehr. Ein Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg zerstörte die Klinik zum Teil bis auf die Grundmauern.
Die Stadt Mülheim tritt zwar als Bauherrin auf, wird aber die Räume nach Abschluss der Bauarbeiten nur mieten. Künftig stehen außerdem für kulturelle Veranstaltungen nicht nur eine Ausstellungshalle, sondern auch ein Konzert- oder Vortragssaal für ca. 100 Besucher zur Verfügung. Das Stadtarchiv Mülheim an der Ruhr wird somit demnächst mehr Platz als bisher zur Verfügung haben und kann bei Bedarf auch noch zusätzliche Räumlichkeiten für die Unterbringung seiner Archivalien nutzen. Mit diesem erweiterten Raumangebot für das Stadtarchiv kommt die Stadt ihren Bürgern entgegen, deren Interesse an der Stadtgeschichte und auch an der eigenen Familiengeschichte in den letzten Jahren stark gewachsenen ist.
Kontakt:
Stadtarchiv Mülheim an der Ruhr
Aktienstr. 85
45473 Mülheim an der Ruhr
Tel.: 0208 / 455 – 4260
Fax: 0208 / 455 – 4279
stadtarchiv@stadt-mh.de
Quelle: Andreas Heinrich, derwesten.de, 16.6.2009; Stadt Mülheim an der Ruhr, Pressemitteilung, 18.6.2009