175 Jahre Hauptstaatsarchiv Dresden

Mit einem Festakt im Blockhaus am Neustädter Markt feiert das Sächsische Staatsarchiv am 22. April 2009 das 175jährige Gründungsjubiläum des Hauptstaatsarchivs Dresden. Grußworte sprechen Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm (Sächsisches Staatsministerium des Innern), Erich Iltgen, Präsident des Sächsischen Landtags, und Prof. Dr. Pirmin Stekeler-Weithofer, Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, Vertreter der polnischen und tschechischen Archivverwaltungen sowie der Vorsitzende des Verbands deutscher Archivarinnen und Archivare e. V., Prof. Dr. Robert Kretzschmar.

Den Festvortrag unter dem Titel „Staatliches Archivwesen im Wandel verfassungsrechtlicher Herausforderungen“ hält die Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs des Freistaats Sachsen, Frau Birgit Munz. 

Ein detailliertes Programm liegt zum Download hier: http://www.archiv.sachsen.de/download/Programm_Festakt.pdf

Das Hauptstaatsarchiv wurde am 26. April 1834 im Zuge der ersten großen sächsischen Verfassungsreform von 1831 errichtet. Seitdem verwahrt und erhält es wertvolles Kulturgut aus mehr als 1000 Jahren sächsischer, deutscher und europäischer Geschichte. Es zählt zu den meistgenutzten Archiven in Deutschland und dient der historischen Forschung ebenso wie der Aufarbeitung der totalitären Systeme des 20. Jahrhunderts. Seit Jahrzehnten ist es Anlaufstelle für Wissenschaftler aus aller Welt, die seinen Fundus für Publikationen und Ausstellungen von internationalem Rang nutzen.

Kontakt:
Sächsisches Staatsarchiv
Hauptstaatsarchiv Dresden
Marienallee 12
01099 Dresden 
Telefon: 0351/8006-0 
Telefax: 0351/8021274 
poststelle-d@sta.smi.sachsen.de

Quelle: Hauptstaatsarchiv Dresden, Presseinformation: „Gedächtnis Sachsens“ feiert Geburtstag, 17.4.2009

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.